6. Oktober 2008

Arme Viecher, ich könnte kotzen!

Nein, nicht weil ich schlecht gegessen habe, sondern weil ich mich nerve. Oder besser gestern genervt habe und jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, nerv ich mich wieder. Über die Menschheit und über meine Unwissenheit. Da lebt man auf diesem ollen Planeten und denkt, man habe schon so einiges mitgekriegt. Klar, niemand ist allwissend. Aber so tägliches Zeitung lesen und Nachrichten schauen sollten doch nen Effekt hinterlassen haben. Denkste. Da schau ich mir gestern auf dem ZDF Dokukanal einen Film über Orang-Utans an, gemacht vom deutschen Schauspieler Hannes Jaenicke. Erst denk ich mir, wieder einer der Sorte "tu Gutes und rede darüber". Nach rund 45 Minuten kam mir allerdings beinahe mein Znacht wieder hoch und Jaenicke verdient meine Hochachtung.

Jaenicke hat recheriert im Namen der rothaarigen Menschenaffen und zwar vor Ort. Auf Borneo und in Thailand war er mit versteckter Kamera unterwegs und seine Bilder haben bei mir für mächtige Gänsehaut gesorgt. Dass mit dem Verschwinden des Regenwaldes auch die Gefahr steigt, dass zahlreiche Tiere aussterben ist ja bekannt. Wie dabei allerdings "gewirtschaftet" wird, war mir neu. Da werden zum Beispiel eben Orang-Utan-Weibchen mit ihren Jungen von den Bäumen geschossen, das Fleisch der grossen Tiere wird als Delikatesse und die Affenbabies als Spielzeuge auf Märkten verkauft. Für gerade mal 20 Euro. Danach werden die Bäume dann gefällt (Palmöl sei dank) und der Boden angezündet.

Jaenicke wollte wissen, was passiert dann mit den kleinen Äffchen, die da auf den Märkten verkauft werden. Von Borneo aus führte in sein Weg nach Jakarta und nach Bangkok. Viele Tiere verenden in Armenvierteln oder direkt auf den Märkten vor Hunger. Anschliessend werden sie zum Beispiel an Hunde oder Katzen verfüttert. Wer überlebt, hat es auch nicht gerade besser. Im Gegenteil. Ein paar Tiere landen in sogegannten Zoos, im berühmten Safari-Land von Bangkok werden sie zu Kickboxern "ausgebildet" und - ohne Würde - einem gröhlenden Publikum vorgeführt. Der absolute Hammer war jedoch, dass auch viele Bordelle Orang-Utans kaufen, diese Tiere werden dann rasiert, verkleidet und geschminkt und stehen danach westlichen Freiern zur freien Verfügung. Würg, die sexuelle Freiheit in Ehren, aber denen sollte man was abzwacken!

Bis im Jahre 2022 werden 98 Prozent des weltweiten Regenwaldes verschwunden sein, diese Zahl hat die UNO bekanntgegeben. Noch vorher dürfte der letzte Orang-Utan aussterben, denn das grosse Schlachten geht weiter und täglich verschwindet der Lebensraum der putzigen Affen. Zudem hat der Orang-Utan ein weiteres Problem, er gilt als zu friedlich. Laut Experten fehlt dieser Affenart in der Regel eine Art Selbstverteidigungstrieb wie man ihn sonst von vielen Tieren kennt. So wird auch der Mensch nicht als Feind angesehen und der Affe nähert sich im Glauben an das Gute. Entsprechend ist er auch sehr lernfähig, weil halt das Vertrauen schneller da ist als bei anderen Tieren. Man kann also sagen, der Orang-Utan wird unter anderem wegen seiner liebenswerten Art früher oder später verschwinden. So und jetzt mag ich nicht mehr, da kommt wieder alles hoch. Bäh. Aber eben, in einer Zeit wo Touristen "zum Spass" Känguruhs KO schlagen...

Also, wer starke Nerven, ein Taschentuch und unter Umständen eine Kotztüte in der Nähe hat, der schaut sich hier die 45 Minuten lange Doku an. Für alle anderen empfehle ich die BOS-Seite, das Projekt kümmert sich einzigartig um das Überleben der letzten rund 26'000 Orang-Utans auf unserem Planeten.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bin Patin von 2 Orangutans des BOS Projeketes und kann es nur empfehlen! Da kann man wenigstens etwas Gutes tun, wenn es auch minim ist...

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ pia: bin ich eben auch....