7. Januar 2008

Wer zum Teufel ist "John 3:16"?

Wer kennt sie nicht, die berühmten Pappschild-Hochhalter? Sie stehen im Fussballstadion, an der Sprungschanze, bei Konzerten oder auf Eishockeytribünen und halten ihre Pappschilder in die Höhe auf denen in Großbuchstaben "Robbie, ich will ein Kind von dir" oder "Tokio Hotel, I love you" steht. Der Urvater aller Pappschild-Sprüche aber ist "John 3:16".

Aufgefallen ist mir das Schild zum ersten Mal im Jahre 1986 bei der Fussball-WM in Mexiko. Die Kamera schwenkt Richtung Zuschauer und ein Mann hält sein Pappschild hoch: "John 3:16". Und der Amerikaner tauchte damas ständig auf. Egal ob Olympische Spiele, Football Superbowl, die Hochzeit von Charles und Diana, Basketball- oder Eishockeyspiele, Autorennen und sogar bei den Simpsons - andauernd steht er im Hintergrund und hält sein Schild mit der Aufschrift "John 3:16" hoch.

"John 3:16" bezieht sich auf die Bibel, genauer auf einen Bibelvers hin. Mit seinem Schild wies der Mann also auf das Johannes-Evangelium hin, Kapitel 3, Vers 16 = John 3:16:

"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn sandte, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben."

Angefangen hat die ganze Geschichte bereits in den 70er Jahren, als der Mann zum ersten Mal im TV aufgetaucht ist. Er wurde zu einer berühmten Person, deren Namen aber fast niemand kannte. Der Mann hat aber natürlich einem Namen: Rollen Stewart. Bekannt auch als "The Rainbow-Man", denn neben dem Schild war sein Markenzeichen eine regenbogenfarbene Afroperücke.

1976 kam er auf die Idee, berühmt zu werden. Stewart setzte eine regenbogenfarbene Afroperücke auf und hoffte durch seine Auftritte bei Grossveranstaltungen seine Bekanntheit als "Rainbow Man" finanziell nutzen zu können. Kurz, er wollte einfach Kohle machen. Ausser einem "Budweiser"-Spot sprang dabei aber nichts heraus.

1980 wurde Stewart erleuchtet als er einen Fernsehprediger sah. So trug er bei seinen Auftritten erst ein T-Shirt mit der Aufschrift "Jesus Saves". Später kam er auf die Idee mit dem "John 3:16"-Pappschild. Ab diesem Moment verbrachte er sein Leben damit, von Sportevent zu Sportevent zu fahren und sein Schild in die Kamera zu halten. Dabei war er gar kein Sportfan, im Gegenteil, in einem Interview soll er einmal sogar gesagt haben, dass er Sport verachte.

Seine Pappschild-Karriere endete im Jahre 92 aprupt. Nach einer Serie von Bombenanschlägen auf eine Kirche, einen Bücherladen und eine Zeitungsredaktion nahm er in einem Hotel schwer bewaffnet ein Zimmermädchen als Geisel. Seither sitzt er im Knast, lebenslänglich.

Das Schild mit der Aufschrift "John 3:16" ist inzwischen zum Kult geworden. Nachahmer undTrittbrettfahrer halten solche Plakate immer noch bei Grossveranstaltungen- vorallem in den USA - in die Kameras. Zum letzten Mal gross im europäischen TV war "John 3:16" während den Olympischen Spielen 2004 in Athen. Seither liest man häufiger Sprüche wie "Bill Kaulitz heirate mich" oder "Robbie hol mich auf die Bühne".

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

danke für die aufklärung. ich hab das schild auch schon gesehen und dieses immer mit mir unbekannten spielern verbunden...

hierundjetzt hat gesagt…

wieder was dazugelernt - merci monsieur.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ nie und jrene: bitte gern geschehen, mir liess es eben auch kein ruhe...

Anonym hat gesagt…

Danke für die Aufklärung ;) Habe das Schild früher desöfteren gesehen und mich immer gewundert, was gemeint ist.

Metallschaedel hat gesagt…

wusste ich auch noch nicht. cool.

Anonym hat gesagt…

Davon hörte ich glaube ich noch nichts. Klingt aber doch sehr interessant. Am Anfang dachte ich, es ginge um ein Sportereignis, bei der ein "John" für den Sieg sorgte... 16 : 3... Das "John 3:16" auf einen Bibelvers verweist, darauf wäre ich wohl nie gekommen.

Danke.

Anonym hat gesagt…

Wunderbar dieser Bibelvers. Obwohl der Mann da der das Hochheben dieses Verses schon ein komischer Kautz war - die Aussage ist schon genial. GOtt hat diese Welt so geliebt... sogar uns ... dass er aus Liebe seinen Sohn gab, der für alle unsere Sünden (die uns von Gott trennen) am Kreuz starb. Übrigens das wäre Ostern... und nicht die Hasen und Eier. Das ist echter Friede und Freude.

Anonym hat gesagt…

Eben bei AL Bunndy's Demo auf Kabel1 für PsycoDad gab es das Schild auch.
Musste ich natürlich sofort Googeln, was es damit aufsich hat.
Danke! :)