25. Januar 2008

Die Espressomaschine für unterwegs

Wer in einer klitzekleinen Wohnung wohnt, häufig unterwegs ist oder mal keinen Strom hat und trotzdem nicht auf seinen gewohnten Espresso verzichten möchte, der sollte jetzt dringend weiterlesen. Und für alle Nicht-Kaffeetrinker gilt: es gibt eben nichts, was es nicht gibt.

Im Netz kann man jetzt die Espressomaschine für alle Fälle bestellen. Das Ding funktioniert eigentlich recht simpel und erinnert auf den ersten Blick an eine Velo-Pumpi. Das System ist dann auch entsprechend einer solchen Pumpe, denn schliesslich kommt es beim Espresso ja auf den Druck an. Wer schon einmal beim Italiener in der Nähe der Espressomaschine gesessen hat, der weiss wovon ich rede. Jedes mal denke ich, dass das Teil demnächst in die Luft fliegen muss. Es braucht aber nicht immer eine riesige Dampfmaschine zu sein um eben diesen für das Schäumchen verantwortlichen Druck zu erzeugen, der "Handpresso" soll den gleichen Effekt bewirken. So vespricht der Hersteller einen Druck von 16 Bar.

Die Handhabe soll kinderleicht sein: Heisses Wasser ansaugen, Kaffetab einlegen, Luftdruck ausüben und fertig. Ersten US-Bloggern zufolge (Amerikaner und Kaffee??) soll es auch tatsächlich funktionieren. Würde das lustige Spielzeug nicht satte 99 Euro kosten, hätte ich es mir vielleicht auch bestellt, aber für dieses Geld kann man sich auch gleich ne richtige Espressomaschine kaufen. Lustig - und darum erwähnenswert - finde ich die Idee aber trotzdem.

(via hier und hier)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Ding macht den Anschein, als könnte man damit auch Pott rauchen :-) Multifunktional, und damit sicher 99 Euronen wert :-D

Metallschaedel hat gesagt…

Beim Luftdruck ausüben geht das meiste vermutlich in die Hose, ich meine verschüttet.

Anonym hat gesagt…

Na ja, von den 99 Euro mal abgesehen - die würde ich mir als Kaffeejunkie vielleicht noch leisten - wo nehme ich in der Prairie das heisse Wasser her? Wenn ich sowieso ein Feuer machen muss, dann nehme ich doch lieber gleich das da hier: http://www.hajk.ch/h/shop_details.php?product_id=206&category_id=13058

Aber zugegeben, die Idee imponiert mir trotzdem.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ andré: haha... pott rauchen mit hochruck (und kaffeegeschmack...)

@ roger: wir reden immer noch von der espressomaschine, gell? ;-)

@ edith: ja, das mit dem wasser ist durchaus ein argument, welches es zu bedenken gibt.