5. Dezember 2007

Dem Monsieur Fischer seine neuen Haustiere

Seit ein paar Wochen ist Hund Prado nicht mehr der erste Platzhirsch im Hause, nein, in Form von drei Garnelen (siehe Foto) hat er "Konkurrenz" gekriegt. Wobei sich die Konkurrenz in Tat und Wahrheit natürlich in Grenzen hält, schliesslich kommen die 3 Wasserbewohner in Sachen Spass und Charme nicht an den hyperaktiven Hund heran. Nun, sie sind hübsch anzuschauen und es kommt darum immer wieder vor, dass ich kurz nen Blick in die Kugel werfe und schaue was sie so treiben. Da erfahre ich dann zwar nichts über die Zukunft, wie sonst bei solchen Kugeln, aber immerhin stärke ich meine Augen, indem ich die kleinen Viecher suchen muss.

Ich habe ihnen - im Gegensatz zu anderen Kugelbesitzern - keine Namen gegeben. Dafür dürfte meine Beziehung zu wenig innig sein. Kommt vielleicht davon, dass bereits am Tag der Lieferung ein Tierchen nen Abflug gemacht hatte. Danach wurde es übrigens von seinen drei Kollegen zufrieden verspeist. Die restlichen 3 Garnelen halten sich inzwischen ganz tapfer, kein Wunder, sie haben ja auch genug zu Essen in ihrer Kugel.

Faszinierend ist dieser Mikrokosmos schon, das muss ich zugeben. Auch sind die Kugeln sehr schön gemacht und kein Wunder sind mir die Artikel schon vor einigen Monaten aufgefallen. Irgendwie ziehe solch verrückte Sachen jeweils an. Nun steht die Kugel also bei mir zu Hause im Wohnzimmer und ich frage mich, ob sich die Investition gelohnt hätte (Anmerkung der Red., ich habe das Ding geschenkt gekriegt). Man kann zwar herrlich Tiere und Pflanzen beobachten, auch der Zustand des Wassers ist im Zusammenhang mit Licht interessant. Trotzdem weiss ich nicht recht, ob allein das die Preise rechtfertigt.

Alles in allem ist es - auf Kosten der Viecher - ein Spassartikel. Das geschlossene Ökosystem in der Kugel bleibt hoffentlich auch in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren intakt. Schliesslich redet der Hersteller davon, dass die Garnelen zwischen 2 und 10 Jahre alt werden können. Da bin ich ja mal gespannt. Falls sich in Zukunft in der Kugel was geschichtsträchtiges tut, werde ich natürlich an dieser Stelle darüber berichten. Wer weiss, vielleicht gibts ja Nachwuchs, einen Ausbruchversuch, eine Revolution oder sie fressen sich wieder gegenseitig auf. Kaufen kann man die Kugeln übrigens hier.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du lieber Himmel, sachen gibt's?! *tststs*

Garnelen im Glas, absolut ok.. als Coctailvorspeise... ;-)

schwarzer kafka hat gesagt…

irgendwie, dünkt es mich, ist das garnelen-in-kugeln-beobachten-fieber ausgebrochen *grins*

Heike hat gesagt…

"Spaßartikel" triffts glaube ich ganz gut! Kinder wissen viellicht aber dann auch mal wie Garnelen in echt aussehen! Allerdings könnten sie glauben Garnelen bräuchten nicht gefüttert zuwerden..könnte zu Fischsterben im Aquarium führen! Ich weiß nicht recht! Brauchen wir sowas?? gruß Heike

Anonym hat gesagt…

Also ich weiß ja nicht.. Ich halte meine Rote Zwerggarnelen lieber in einem richtigen kleinen Aquarium..