26. Oktober 2007

Schmidt & Pocher, sie habens getan!

Gestern Abend war es endlich soweit, nach gefühlten 18 Monaten Sommerpause hat sich Harald Schmidt wieder auf dem Bildschirm zurückgemeldet. Um 22 Uhr 50 war dann im Vorspann auch zum ersten Mal der Name Pocher zu lesen. Für mich als erklärter Schmidt-Vergötterer stieg die Spannung ins Unermessliche. Ein erstes Mal Freude kam auf, als ich die Studioband sah: Helmut Zerlett is back! Dank ihm hab ich mich dann auch schon gleich wohl gefühlt.

22 Uhr 51, der Meister betritt - alleine - die Bühne und eröffnet die Show mit dem Gag "Strom wird immer teurer, ich bin heilfroh, dass es bald billigen Atomstrom aus dem Iran gibt". Die ersten 10 Minuten bestreitet Schmidt dann mit einem klassischen Stand-Up alleine. Erst dann betritt Oli Pocher die Bühne oder besser gesagt er tanzt auf die Bühne. Zu Michael Jacksons Beat it, im Moonwalk und nun kann es also los gehen. Gibt es ein Debakel, wie es die Feuilleton-Journalisten vorausgesagt haben? Soviel sei gesagt, in meinem Augen war es das nicht.

SPD-Politiker Kurt Beck war der Running Gag des Abends, immer wieder gab es Einspielungen und Sprüche zu ihm. Er soll neu mit Yvonne Catterfeld ( die sich von Wayne Carpendale getrennt hat) zusammen sein. Die erste gemeinsame Aktion von Schmidt und Pocher war das sogenannte "Nazometer", eine Kiste die Alarm gibt, für den Fall dass die Sprüche in Richtung Eva Herman-Gesinnung gehen sollten. Dass Schmidt Joy Denalane (die sich übrigens von Max Herre getrennt hat) und Joy Flemming verwechselt, liefert Pocher anschliessend einen herrlichen Steilpass.

Während einer Stunde gibts dann Oli Pocher als Lukas Podolksi und Oliver Kahn, ein Einspieler von Eckart von Hirschhausen aus dem Spital, Günter Jauch als - sehr unterhaltsamer - Studiogast, ein Zuschauer-Quiz sowie einen Einspieler "Schmidt und Pocher pilgern". Eine herrliche Anspielung auf die Sendung, welche Pro7 derzeit zeigt.

Zusammengefasst habe ich mich während der Stunde Schmidt & Pocher gut amüsiert. Beide haben das gebracht, was ich von ihnen erwartet habe. Oder vielleicht sogar noch etwas mehr. Pocher hat nämlich gezeigt, dass er nicht nur Kollegen auslachen und andere Leute beleidigen, sondern durchaus auch wirklich witzig sein kann. Schmidt seinerseits war der erwachsene Lehrer, der sich hie und da mal unwissend stellte, was "junge Themen" angeht. Zwischendurch hat mich die Sendung von gestern Abend an die tollen "Schmidteinander"-Zeiten erinnern. Vorallem durch die vielen lustigen Einspieler.

Die kommenden 21 Sendunge werden zeigen, wie das Duo auf Dauer funktioniert. Heute waren beide noch mit angezogener Handbremse am Start, was mir persönlich aber besser gefallen hat, als die manchmal künstlich aufgedrehte Art, die der Pocher oft bei Pro7 an den Tag gelegt hat. Zudem hatte ich echt den Eindruck, dass die beiden gestern ne Stunde lang wirklich Spass hatten. So waren es dann auch nicht die Brüller-Gags, die witzig waren, sondern die kleinen, spitzen Sprüche zwischen den Zeilen von Kollege zu Kollege. Pocher: "Sorry, ich hab den Gag versaut." - Schmidt: "Macht nichts, Waldi".

Wer übrigens eine Kritik von gestern Abend lesen möchte, die zwar ins Detail geht, wo ich aber nur Bahnhof verstanden habe, der schaut im Spiegel-Feuilleton rein, da kann man dann auch gleich abstimmen, wie man die Sendung fand. Wenn man sich übrigens in den zahlreichen TV-Foren umschaut, wird da sehr viel Kritik laut. Vorallem von den "richtigen" Schmidt-Fans, welche sich "zu gut" sind für den "simplen Pocher-Proll-Humor". Ein richtiger, intelektueller Schmidt-Fan (SPD und Lehrer) hat natürlich einen ganz anderen Humor. Alles Käse, die Mischung machts und nach nur gerade einer Sendung fällt ein Urteil sowieso schwer.

Wiederholungen der Sendung von gestern Abend:

Heute 16.30 und 21.45 Uhr: EinsFestival
Samstag, 0.10 Uhr: BR
Samstag, 0.30 Uhr: Hessischer Rundfunk
Samstag, 22.55 Uhr: WDR

Fotos: WDR

1 Kommentar:

Tronar hat gesagt…

Die Sendung war ganz ok, aber auch kein Brüller. Ich denke, beide müssen sich erst warmlaufen. Denkt man an Haralds allererste Latenight-Sendung vor vielen Jahren zurück, war die auch eher von Nervosität und vergeigten Gags (Einer sollte damals werden: "Die Briefe bringt bei uns der Letterman") geprägt und sicher nicht mustergültig für die späteren Folgen. Also erstmal abwarten, wie es wird, wenn beide sich warmgelaufen haben und etwas eingespielter sind. Potential hat es sicherlich und mit Bully als nächstem Gast wird es vermutlich auch nicht langweilig. Günther Jauch kam ja leider erst so spät dazu, daß er kaum noch einen Beitrag leisten konnte, wobei seine Pointen aus meiner Sicht mit fast die besten waren.
Den Untergang des kulturellen Abendlandes konnte ich auch nicht entdecken (wäre ja auch traurig, wenn selbiges von einer simplen Fernsehsendung abhängig wäre) und wenn Pocher dazu geeignet ist, Harald aus der routinierten Langeweile der letzten Jahre als LateNight-Talker wieder herauszulocken, dann ist schon eine Menge gewonnen.