3. Oktober 2007

Happy Birthday (vereinigtes) Deutschland!

Wenn heute schönes Wetter ist, dann machen meine Blog-Besucherzahlen vermutlich mal wieder einen Taucher. Die Besucher aus Deutschland haben heute nämlich besseres vor, als während ihrer Arbeitszeit im Internet zu surfen. Heute ist der 3. Oktober, der Tag der Deutschen Einheit.

In diesen Tagen wiederholen Fernsehen, Radio und Zeitungen immer wieder Bilder, Interviews und Eindrücke aus den Tagen der Wende. Natürlich kommt einem dann auch selber immer wieder in den Sinn, wie man die tollen Tage Ende der achtziger Jahre mitgekriegt hat. Ich selber sass damals so oft wie möglich vor der Flimmerkiste und war beinahe süchtig nach Informationen. Als Schulkind der 70er und 80er Jahre war für mich die DDR natürlich ein eigenständiger, souveränder Staat - über den die UdSSR ihre schützende Hand hielt. Und ich konnte mir nie vorstellen, dass es den mal nicht mehr geben sollte. Entsprechend überrascht war ich dann als ich live mitverfolgen konnte, wie sich die Deutsche Demokratische Republik nach 40 Jahren in ihre Einzelteile aufgelöst hat.

Nie werde ich vergessen wie mitten in der Nacht alle TV-Stationen Bilder von Ostdeutschen zeigten, die die Grenze in den Westen überqueren durften. Wie sie mit Schampus begrüsst wurden, ihre erste Banane sahen. Begrüssungsgeld kriegten. Oder wie die Menschen begannen die Mauer einzureissen und im Todesstreifen zum Tanze baten. Die Bilder und die Freude der Menschen hatten eine unglaubliche Kraft! Auch, dass die ganze Veränderung ohne einen Krieg stattfinden konnte hat mir Eindruck gemacht, die Politiker haben damals wirklich ganze Arbeit geleistet. Die Mächtigen von heute könnten sich davon ruhig mal eine Scheibe abschneiden.

Als Schweizer steht es mir nicht zu, darüber zu urteilen, was aus der Wiedervereinigung geworden ist. Ich stelle nur fest, dass immer noch viele feindliche Sprüche gegenüber den sogenannten "Ossis" gemacht werden. Und auch anerkannte Komödianten und TV-Unterhalter vor solchen Sprüchen nicht Halt machen.

Tja und nun feiert Deutschland heute am 3. Oktober also wieder den Tag der Einheit. Eigentlich wollte man Nationalfeiertag ja auf den 9. November legen, der Tag an dem die Mauer fiel. Aber am gleichen Datum fand im Jahre 1938 die Kristallnacht statt. Nun werden halt heute die Reden gehalten, die Zeitungen haben mit Umfragen die Volksmeinung gefühlt, es wird gefeiert, es gibt Konzerte, Feuerwerk und Parties. So zumindest kriegt man es aus der Schweiz mit.

In diesem Sinne ein tolles Fest, Deutschland!

3 Kommentare:

Rick hat gesagt…

Weil Du den Taucher so offen ansprichst, lieber Reto, dieser Feiertag ist tatsächlich kein Feiertag für Kreativarbeiter die gerne Leser mit vernünftigen Texten beglücken wollen...
'Solidarischer' Gruß, Rick

Alex hat gesagt…

Was das Wetter angeht, da machen sie sich mal keine Sorgen...

Was allerdings die Ossisprüche angeht: ich selber bin "Wessi" und habe einige zeit in der Ex-DDR gelebt und mußte auch einiges an Sprüchen aushalten, da schenken sich beide nicht viel.

Was aus der Vereinigung geworden ist? Darüber gibt es viele verschiedene Meinungen, wie wohl zu jedem Thema... Fakt ist allerdings, daß es vielen Städten in den neuen Bundesländern nicht gut geht, es sind einfach zu viele Leute "ausgewandert". Ich lebe nun schon seit über 3 Jahren nicht mehr dort, von daher kann ich aktuell nicht wirklich viel sagen.... aber sagen wir einfach mal pauschal... Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Monsieur Fischer hat gesagt…

rick @ alex: ich hoffe, ihr habt gut gefeiert. das wetter war ja - was die blogs angeht - nicht mal so schlecht. konnte jedenfalls keine baisse feststellen gestern.