30. September 2007

Free Burma: Wochenend Update

Die Lage in Burma bleibt undurchsichtig. Ich für meinen Teil halte mich über 2 Exil-Burmesen auf dem laufenden, allerdings haben auch sie nur noch spärliche Informationen. Die beste Infoquelle über die Medien ist Al Jazeera, über Satellit empfange ich sowohl die arabische, als auch die englische Version.

Die Lage wird aktuell als ruhig beschrieben. Es muss allerdings davon ausgegangen werden, dass bereits gegen 200 Menschen ums Leben gekommen sind. Ebenfalls wurde berichtet, dass die Armee mehrere Klöster gestürmt und Gefangene gemacht hat.

Inzwischen laufen immer mehr Aktionen - vorallem übers Internet - um die Bevölkerung in Burma im Geiste zu unterstützen. Zahlreiche Blogger posten immer wieder Beiträge zum Thema, inzwischen haben (u.a. CNN) über diese Aktivitäten berichtet, auch bei MySpace oder bei Flickr gibt es Aktionen. Ich halte mich auch gerne an Lupe, er koordiniert alles ein bisschen und ist mir ehrlichem Herzblut dabei. Gute Infos gibts auch bei Amnesty International.

Derzeit aktuell: Färbe Deinen Blog rot! Darum werden sich auch hier bei mir in den nächsten Tagen die Farben Rot und Schwarz immer mal wieder abwechseln.

Hier eine aktuellere Liste von aktiven Bloggern welche die Aktion "Free Burma!" unterstützen, mach mit. Be a part of it! NOW! Wie die folgende, zufällig ausgesuchte Auswahl zeigt, gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich zu beteiligen:

6 Kommentare:

IMpressum hat gesagt…

Wer sich für Freiheit in Burma einsetzt, sollte auch über das demokratische Niveau in Deutschland nachdenken. Es werden bei uns nationale Aktivisten wegen Volksverhetzung ( §130 STGB) zu zum Teil mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Der § 130 STGB ist der Kern der Demokratiegefährdung in Deutschland, da er die für eine Demokratie hoher Qualität nötige Meinungsfreudigkeit hierzulande behindert. Wer Angst hat, bei einem falschen Wort ins Gefängnis zu kommen, verzichtet gleich ganz aufs Reden. Ich würde mich freuen, wenn Blogger sich nicht nur für Freiheitsrechte im fernen Ausland einsetzen, sondern auch bei uns für eine möglichst umfassende Meinungsfreiheit eintreten.

schwarzer kafka hat gesagt…

ich bin schockiert über die bilder, medienberichte und blog-einträgen (nicht nur bei dir), über die situiation, wie sie sich in burma verhält.
vielen dank an dich monsieur, für dein engagement; werde mich definitiv auch beteiligen!

Alex hat gesagt…

@Impressum: Ist es nicht ein wenig Vermessen eine Haftstrafe für ein (meiner Meinung nach) gutes und derzeit geltendes Gesetzt mit einer regelrechten Metzelei von Menschen, die nichts getan haben außer friedlich zu demonstrieren, zu vergleichen? Eine Metzelei, wo Hunderte Menschen sterben? Und nur weil man sich derzeit für Burma engagiert heißt es noch lange nicht, dass man sich nicht auch für andere Ungerechtigkeiten auf der Welt interessiert und auch dort etwas tut...


@Monsieur Fischer: Ich bin weniger der Mensch, der sich über das Internet engagiert. Ich rede mit Freunden und Verwandten über das Thema und versuche sie mit Informationen zu "versorgen", von daher bin ich für deine Links sehr dankbar. Ich werde es weiterhin aufmerksam verfolgen.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ impressum: klar gibt auch in deutschland und der schweiz ungerechtigkeiten. wie halt überall. aber in burma werden derzeit die menschenrechte mit füssen getreten und es sterben menschen. soweit sind wir in europa dann doch nicht...

@ kafka: du musst mir nicht danken, mein aufwand ist bescheiden. ich hoffe, dass einfach möglichst viele mitziehen.

@ alex: ich bin eigentlich auch eher der mensch, der lieber und häufiger in der realen welt kommuniziert. aber trotzdem sollte man die möglichkeiten des internets nicht unterschätzen!

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ anonym: hättest du meinen text gelesen, dann hättest du dir deinen link-spam sparen können ;-)

Captain USpace hat gesagt…

Thank you for helping. FREE Burma!!!

Bush slammed the UN and the rulers of Myanmar in his UN speech last week. The only country that has any influence over Myanmar is China, and they can't and won't push too hard. There is too much Oil & Gas there that they need.

The UN must do something, but they never use military force to fight.
That is a huge problem.

Illegal drug and ruby fortunes are a BIG part of this too.

absurd thought -
God of the Universe wants
complete narco states

criminals in power
loving the corrupt drug war


absurd thought -
God of the Universe says
shoot peaceful protesters

calling for democracy
which you must never allow


absurd thought -
God of the Universe thinks
keep trying communism

you can never KILL too much
pursuing Utopia...


http://free-burma.org/

http://absurdthoughtsaboutgod.blogspot.com/

:)
.