29. September 2007

Geld sparen in 10 Sekunden

Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag.
(Mehr Informationen)


Vor einigen Wochen gab es hier ja bereits einmal Diskussionen darum, wie man bei der Krankenkasse Geld sparen kann. Im Internet gibt es ja viele Portale, die einem dabei helfen, mögliches Sparpotential zu entdecken. Die meisten dieser Portale geben sich gegen aussen neutral und vermitteln einem dann rein zufällig zu einer bestimmten Krankenkasse. Das Portal "10 Sekunden" spielt da mit offenen Karten und zeigt gleich auf der Einstiegsseite an, dass es zur CSS gehört.

Lustigerweise bin ich selber Kunde dieser Krankenkasse und darum war ich natürlich besonders gespannt, wie sich die Seite präsentiert. Gleich nach dem Eingeben der URL lacht mir eine junge Frau entgegen die mir sagt "In 10 Sekunden habe ich 854 Franken gespart!". Hey, das will ich auch. Auf der linken Seite gehts dann los. Als erstes gebe ich meine aktuelle Versicherung ein, gefolgt meinem Jahrgang, der Postleitzahl und der Frage ob ich ein Männchen oder ein Weibchen bin.

Nach nicht einmal 10 Sekunden erfahre ich, dass ich pro Jahr 163 Franken und 20 Rappen sparen könnte. Hmmm, ich kann die Rechnung die mir im unteren Teil der Seite angezeigt wird zwar nicht so ganz nachvollziehen, interessiere mich aber trotzdem, warum ich als CSS-Kunde trotzdem noch Geld sparen könnte. Also mach ich weiter. Das Stichwort heisst Gesundheitspraxisversicherung ohne Unfalldeckung. Ich müsste also meine aktuelle Deckung runterschrauben, dann könnte ich sparen. Ab nun könnte ich auf der Seite alle nötigen Anpassungen machen. Es gibt viele Informationen, zahlreiche Buttons und Listen. Alles in allem wirkt es sehr informativ.

Praktisch finde ich die Anzeige links unten in der Ecke. Da teilt mir die Seite in grossen Zahlen mit, dass ich heute noch 59 Tage Zeit hätte um meine Krankenversicherung zu wechseln oder bei meiner aktuellen Kasse einen neuen Vertrag zu unterschreiben. Und damit eben Geld zu sparen.

Ach ja, ich habe dann schliesslich übers Netz gleich eine neue Offerte (im PDF-Forma) bestellt. Einerseits nimmt es mich natürlich tatsächlich Wunder, wie ich genau Geld sparen könnte. Und - kein unwichtiger Grund - mit dem Bestellen der (absolut unverbindlichen Offerte) nehme ich automatisch an der Verlosung eines iPhones teil. Falls ich das Handy gewinnen sollte, werde ich zu gegebener Zeit natürlich hier im Blog darüber informieren.

2 Kommentare:

Alex hat gesagt…

An ihrer Stelle wäre ich nun ein wenig skeptischer meiner Krankenkasse gegenüber ^^

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ alex: entsprechend bin ich nun tatsächlich auf die offerte gespannt ;-)