Dieser uralte Hit von Patti Smith hat eben immer noch Gültigkeit. Ein langwieriger Machtkampf um das Präsidentenamt beim FC Aarau wurde nicht zuletzt durch Volkesmeinung entschieden. Ich habe an dieser Stelle in den vergangenen Wochen und Monaten einige Male versucht, die Situation rund um den Underdog Super League Club zu schildern. Ich denke aber, am Schluss hat niemand mehr ganz den Überblick gehabt, was im Verein gerade in Sachen Machtkampf am tun war.

Der zurückgetretene Präsident musste vor ziemlich genau einem Jahr mit einem Nein-Stimmen Anteil von 2083 sein Amt antreten. Entsprechend wurden alle beteiligten Parteien während diesem Amtsjahr nie richtig warm miteinander. Es kam zum Bruch und schliesslich zum - wenn auch etwas späten - Rücktritt.
Der Druck aus dem Volk, nicht zuletzt von den Fans war am Schluss scheinbar einfach zu gross. So wurde es auch in offiziellen Mitteilungen kommuniziert. Es war sogar von "Heckenschützen" und "instrumentalisierten Medien" die Rede. Auch gestern Abend kamen diese Themen noch einmal aufs Parkett. Wenn sie auch von den Fans ad absurdum geführt wurden, indem sich gewisse mit T-Shirts (siehe oben) als Heckenschützen outeten. Was dem Wort an sich ja widerspricht.
Dem abgetretenen Präsident (und seinen Mitstreitern im Verwaltungsrat) gebührt ein Dank. Sie wollten bestimmt nur das Beste für den Verein, allerdings war die Vorgehensweise um dieses Ziel zu erreichen nicht immer glücklich gewählt. Die Schuld allerdings nur beim Präsidenen zu suchen wäre bestimmt falsch, er hat sich bei seinen Entscheidungen auf Ratschläge von Beratern verlassen. Berater - unter anderem der Teammanager - welche während dieser Amtsdauer auch nicht gerade durch gute Ideen geglänzt haben. Weggefährten, welche ihm zur Hand gehen wollten, wurden nicht angehört. Das Projekt war darum zum Scheitern verurteilt.
Der gestern

In diesem Sinne: Hopp Aarau! Ich bin mir sicher, dass es in der neuen Saison - welche Mitte Juli beginnt - wieder für den einen oder anderen Post in diesem Blog reicht. Ich hoffe allerdings, dass es dann wieder erfreulichere Schlagzeilen sein werden, als in den vergangenen Monaten.
PS: Die abgebildeten T-Shirts können - neben vielen anderen - hier im Shop bestellt werden, weitere Fotos zur gestrigen Generalversammlung und zur Bier(h)ecke gibt es hier!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen