So, noch 10 Starter. Die Pinkelpause ist rum, im TV ist ein Werbespot für DJ Bobo gelaufen. Nützt nur nicht viel in der Schweiz, wir dürfen ja nicht für ihn abstimmen. Ich denke mal, dass es aus der Schweiz hauptsächlich Punkte für Kroatien, die Türkei oder Serbien geben dürfte. Der serbische Staatschef soll sich angeblich persönlich dafür eingesetzt haben, dass Exil-Serben fleissig für ihre Heimat anrufen.
Weiter geht es, mit Norwegen. Klingt wie das Lied von Portugal von eben. Warum singt die Frau zudem spanisch? Einziger Unterschied du Portugal, der Rock ist nochmal kürzer. Langsam weiss ich nicht mehr, worum es bei dieser Veranstaltung genau geht. Schon um Musik, oder?
Malta am Start. Da hab ich drauf gewettet, dass sie in die nächste Runde gekommen. Nachdem der "Blick" von einem favorisierten Song geredet hat. Naja, live klingt das dann immer noch etwas anders als ab CD oder Video. Das Lied heisst "Vertigo" und schwindlig wird es mir auch so langsam. Hätte vermutlich doch besser ein Glas Rotwein genommen, der beruhigt und macht etwas gleichgültiger.
Andorra, war ich schon. Lustiges, Mikroland mit einem netten Bergvolk als Bewohner. Und die treten jetzt an mit ner Art Blink182. Also so New Rock von 20jährigen High-School-Boys. Ja, warum nicht. Bloss, Andorra hat gerade mal eine grosse Sporthalle (inkl. Thermalbad), wo würden die nächstes Jahr den Final durchführen.
Ungarn: Janis Joplin trifft Nora Jones. Sensationalle Stimme, sehr schöne Nummer. Gefällt mir (Foto links) sehr gut, weiss nur nicht, ob es mehrheitsfähig ist. Gleich ne Wette platziert, Quote 1 zu 50.
Gerli Padar vertritt Estland. Ihr Bruder hat vor ein paar Jahren mal gewonnen. Die Gerli ist mir aber definitiv viel lieber als der Bruder. Solider Popsong, gelungener Auftritt und eine wunderschöne Frau (subjektiv), die nicht in nem Mini sondern in Hosen auf die Bühne kam.
Für Belgien am Start eine Art Jamiroquai. So eine Art aber nur. Singen ist auch bei ihm Glückssache, dafür sitzt die schwarze Sonnenbrille. Hilfe, rettet mich, Slowenien. Eine Sopranistin mit einer Art poppigen Volkslied. Läuft auf ARD zufällig schon Harald Schmidt? Beni National fand es gut.
Nur noch 3 und dann haben wir es geschafft. Zur Türkei meint Moderator Beni "es ist ein bisschen so, wie wenn bei einem türkischen Fussball-Länderspiel der Schiedsrichter ein Türke wäre". Begründet damit, dass in allen europäischen Ländern viele Türken wohnen, die dann wohl auch anrufen werden. Der Song, naja... hübscher Ethno-Pop im Stil von Tarkan. Huch, ich glaub der schmeisst mit nem Damen-Slip um sich, oder so?
Oesterreich mit einem ehemaligen Starmania-Kandidaten und einer Anti-Aids-Hymne. Der Sänger irgendwie in einem Kettenhemd. Das Lied ist gut gemeint, aber mehr nicht. Bei SF1 hiess er übrigens "der singende Kronleuchter". Der ORF Mann fand es immerhin gut.
So, und nun noch Lettland. Die singen einen Opernsong auf italienisch. Es wird einem auch gar nichts erspart heute Abend. Eine schlechte Schnulze, mehr nicht. Dazu dämliche Hüte.
Fazit von Moderator Beni Turnheer: "Nicht viele der Konkurrenten konnten unserem Vampir Bobo die Zahnbürste reichen!" Damit ist alles gesagt. Jetzt kommt es zur Auswertung. Die Spannung steigt. Mir persönlich haben Georgien, Estland, Moldavien, Holland, Mazedonien (Foto rechts) oder Dänemark live noch recht gut gefallen. Als Favoriten würde ich aber nach diesen Auftritten ganz klar die Schweiz, Ungarn und Serbien bezeichnen.
So sieht das auch der Wettanbieter "bwin": Klarer Favorit ist da inzwischen DJ Bobo, es gibt nicht einmal mehr das dreifache raus für 1 Franken. Gefolgt von Serbien, Weissrussland und - mit einem riesigen Sprung nach vorne - Andorra!
Photos by ESC
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen