27. März 2007

Klugscheissen für alle

Besserwisser aller Länder vereinigt euch! Die Internet Plattform Yahoo outet sich seit neuestem als Tummelplatz für alle Besserwisser und Klugscheisser dieser Erde. Sammelplatz für Spezialisten aller Art ist die Community "Clever".

Das Prinzip ist äussert simpel. Jemand hat ne Frage und der Rest der Welt gibt darauf Antwort. In den verschiedensten Kategorien können Fragen gestellt werden: Haus und Garten, Nachrichten und Medien, Reisen, Autos und so weiter. Das Ganze wäre nichts besonderes - es gibt ja im Netz zahlreiche ähnliche Plattformen - wenn sich in dieser Community nicht eine Art Wettstreit entwickelt hätte. Sprich, einige Teilnehmer machen sich einen Spass daraus, all die Fragen möglichst schnell und - natürlich - möglichst korrekt zu beantworten.

Da kann es dann schon mal sein, dass die folgende Textzeile im Anschluss an die eigentliche Antwort zu lesen ist: "He Thomas, du warst doch tatsächlich 15 Sekunden schneller als ich mit der richtigen Antwort. Das nächste Mal bin ich dann wieder der Sieger." Besonders witzig ,wenn die Frage zum Biespiel die folgende war: "Schwierigkeiten bei unregelmässiger Periode schwanger zu werden. Was tun?". Natürlich findet in dieser Community jeder Hypochonder seine Wehwehchen. Jeder Polit-Interessierte seine Gesinnungsgenossen und jeder Kinofan seine Kumpels zum gemeinsamen Fachsimpeln.

Aber natürlich wird "Clever" nicht nur für seriöse und durchaus sinnvolle Diskussionen genutzt, selbstverständlich treiben auch viele Chaoten ihr Unwesen in dieser Community. Und tatsächlich kann man sich den einen oder anderen Schmunzler nicht verkneifen. Die Sendung "Genial daneben" lässt zum Beispiel bei der Frage "Was ist ein Angstnippel?" grüssen. Leicht verwirrt scheint mir dieser User zu sein "Ich hatte eine Frage, finde sie aber nicht mehr. Wer kann mir helfen?". Zum Spass beitragen tun natürlich auch all die der deutschen Sprache nicht besonders mächtigen Userinnnen und User: "Was bedeutet das Wort lasiv, finde nichts im Internet dazu!" oder "Ich mich nicht Internet dort angemeldet. Was kann ich dagegen tun?" oder "Türkei wirdd Eurpameister in Schweizh oder zweit oder Dritte?".

Kurzum neben praktischer Information - "Wie mache ich am einfachsten einen Mayonaise?" -, neben spannenden Diskussionen - "Warum dürfen Männer fremd gehen und Frauen nicht?" - gibt es bei "Clever" also auch immer mal wieder etwas zu Lachen. Aber bevor ich hier noch lange Beispiele aus all den Kategorien präsentiere, schaut doch einfach selber mal vorbei. Alle die, die bei "Trivial Pursuit" oder "Buzz" immer gewinnen und mit grossem Spass den Hoecker bei "Genial daneben" bewundern, die sind da richtig aufgehoben.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich hatte mich im Sommer 2006 bei Yahoo! Clever angemeldet, mich dann aber im Oktober wieder abgemeldet. Ich habe einige ernst gemeinte Fragen gestellt (und auch gute Antworten erhalten!), mich an Diskussionen beteiligt, die zum Teil tatsächlich philosophisch hochstehend und ernst geführt waren. Jedoch tummeln sich bei YC - wie überall im Netz - natürlich auch viele Besserwisser, Saboteure und Misanthropen. Diese zerstören die positive Gesprächskultur. Ausserdem hegte ich den gar nicht mal so leisen Verdacht, dass Yahoo! die Community als Instrument für zahlreiche Eigennützigkeiten benutzt. Kommt hinzu, dass das "Belohnungssystem" viele dazu verleitet, nicht für die Qualität, sondern vielmehr für die Quantität zu arbeiten, was dann leider stereotype udn stupide, einsilbige sowie zum Teil beleidigende Antworten zur Folge hat.

Jetzt noch auf den YC-Zug aufzuspringen ist daher wohl fast zu spät. Die wahren Cleveren haben sich längst in inoffiziellen "Gegenbewegungen" zusammengeschlossen und diskutieren dort weiter, ohne der Willkür der Admins oder den Angriffen von Möchtegerns ausgeliefert zu sein.

Wer sich bei YC anmeldet, braucht eine dicke Haut. Oder viel Humor. Am besten beides.

Prado's Frauchen hat gesagt…

hab ich, hab ich... ! das mit dem punktesystem find ich eh total dämlich. sehe den sinn dieser punkte ganz und gar nicht. ausser ich würde für 500 punkte ne neue ps3 kriegen, dann könnte man diskutieren...

Anonym hat gesagt…

"kann man von einer darmspiegelung süchtig werden?" selten so gelacht, danke für den tip fischi! ; )

Anonym hat gesagt…

Naja, wenn man deinen Blog so liest, könnte man auch auf die Idee kommen, dass du selbst ein kleiner, egomanischer Klugscheisser bist...Schaue mal in deinen eigenen Spiegel und frage dich, ob du wirklich so viel "besser" und "intelligenter" bist.
Deinem Blog zufolge wohl eher nicht.

Monsieur Fischer hat gesagt…

oh anonymous, habe ich deinen virtuellen spielplatz angegriffen? tut mir von ganzem herzen leid. ich nehme mir deine konstruktive kritik natürlich zu herzen. klar bin ich ein egomanischer klugscheisser. das problem ist nur, ich habe keinen spiegel wo ich das feststellen könnte. ps: gratuliere, du hattest du ja den mut, dich hier mit namen und link zu äussern ;-) gell, nasenbärchen...

Anonym hat gesagt…

Auch ich finde dich ein bissel verlogen.
Schreibst, dass die Nutzer von YC kleine Klugscheisser sind, obwohl du dort selber nach Rat fragst und Hilfe suchst, hier nachzulesen: http://de.answers.yahoo.com/question/index;_ylt=Ag.fy1ksD.aMa0AdcffQSk8JCgx.?qid=20070327123827AAhFoSC

Monsieur Fischer hat gesagt…

hallo, wie seid ihr denn alle drauf die da aus dem 'clever' hier rüber kommen? hilfe. vielleicht solltet ihr nicht nur den blog-titel lesen und dann urteilen. aber eben, lesen ist glückssache... hauptsache ihr habt "aus rache" gleich meine frage gelöscht ;-)