24. Januar 2007

World Wide Web Kunst

Das WWW taugt nicht nur zur Information (Wikipedia, Zeitungen), zur Unterhaltung oder dank all den Foren zum Gedankenaustausch. Nein, im Internet gibt es auch die eine oder andere virtuelle Kunst-Galerie. Da stellen dann junge - meist unbekannte - Künstler ihre Werke aus und versuchen auf diesem Weg natürlich auch Kunden für sich zu gewinnen. Die Art der Kunst unterscheidet sich natürlich von der, welcher man in jeder gewöhnlichen Ausstellung um die Ecke entdecken kann.

Hier ein Beispiel von Thomas Broomé. Er malt keine Bilder, er schreibt vielmehr solche. Seine Werke bestehen nur aus Buchstaben, die dann eine Art Objekt ergeben. Das Ganze fügt sich dann zu einem eigentlichen Bild zusammen. Aber eben, Kunst soll man nicht erklären... einfach selber anschauen (ein Klick macht es gross):


Gar keinen Malstift mehr braucht das Design-Team um David Harris. Sie benutzen einzig und alleine die Tastatur ihres Computers und ganz viel Fantasie. Mit ihren Buchstaben-Pinups haben sie im vergangenen Jahr sogar Preise abgeholt. Allein die Idee hat tatsächlich nen Preis verdient... finde ich.


"Pimp my Kinderzeichnung" dürfte das Motto von Dave Devries gewesen sein. Vielleicht war der Mann Lehrer und Künstler und konnte die "Werke" seiner eigenen Schüler einfach nicht ausstehen. Aus diesem Ärger heraus sind dann vielleicht seinen Kunstwerke entstanden... Vermutlich hat sich aber die Geschichte auch ganz anders abgespielt. Fakt ist, Devries packt sich Kinderzeichnungen und schmückt sie aus. Eine grosse Vorliebe hat der Künstler scheinbar für fiese Monster...


Hier noch die Links zu den oben erwähnten Künstlern:

  • Brommés Modern Mantra

  • Buchstaben Erotik

  • Devries Monsters
  • 2 Kommentare:

    J. hat gesagt…

    buenos dias.

    besonders hat mir die buchstaben erotik gefallen. werde den link weiter empfehlen.

    ich will dir übrigens sagen, dass dein post über den fc aarau mir ebenfalls aus der seele schreibt. Und zwar habe ich als real madrid fan in valencia ein hartes leben, oder viel mehr spüre ich aus der ferne den bezug viel anders.
    in den letzten drei jahren hat real keinen einzigen titel geholt und ausserdem schwach und oftmals unmotiviert gespielt. schuld daran ist die vereinspolitik der letzten sechs jahren, die die historischen werte des klubs vernachlässigt hat und desto mehr auf marketing gesetzt hat. resultat ist ein monster, das nun tiefe wunden in den verein hinterlässt.

    es ist an der zeit wieder fussball zu spielen und das image beiseite zu lassen, denn nur das erste gewinnt titel. madrid's titel fangen an staub anzusammeln in den vitrinen.

    LG eines leidgenossen.

    un abrazo

    Anonym hat gesagt…

    Ich bin beeindruckt, wie man mit Wörter und verschiedenen Schriftgrössen ein Bild erstellen kann. Chapeau für die Idee und tolle Ausführung...