18. November 2007

Ich bin fremd gegangen....

... und ich gebe es auch gleich zu. Es war am Samstagabend. Ich war bei Kollegen zum Essen eingeladen und dabei ist es passiert. Es war zu Beginn kein gutes Gefühl, aber am Ende des Abends war ich glücklich und zufrieden. Nun, damit werde ich wohl in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten leben müssen. Ob ich damit umgehen kann, weiss ich derzeit noch nicht. Was ich weiss ist, am kommenden Mittwoch bin ich wieder treu...

Wie es dazu gekommen ist? Tja, ich wurde einfach schwach. Es ging soweit, dass ich mitten im gestrigen Abend vom Sofa augesprungen bin und hemmunglos geschriehen habe. Meine Freunde mussten mich darauf hinweisen, dass sie in einer Blockwohnung seien und ich mich etwas am Riemen reissen solle... Eigentlich ist es ja nicht meine Art, fremd zu gehen. Aber gestern musste es einfach sein. Frankreich zu liebe!

Die Italiener haben in Schottland gespielt. Ich mag Italien, italienisches Essen, italienische Menschen.... aber eines kann ich nicht ausstehen: italienischen Fussball! Nun eben, gestern haben die Azzurri in Schottland gespielt, und sie mussten gewinnen um sich für die EM zu qualifizieren. Naja, das wäre mir ja irgendwie egal gewesen. Nur, hätten sie nicht gewonnen, wären meine Franzosen am Mittwoch in der Ukraine verdammt gewesen zu punkten. Und ich bin ehrlich, auswärts auf Unentschieden spielen les Bleus überhaupt nicht. Dieses Vorhaben hätte durchaus schief gehen können. Also beschloss ich gestern, für einen Abend die Italos zu unterschützen. Und das im Hause eines Schottlandfans....

Am Anfang hatte ich etwas Mühe. Beim Tor von Luca Toni blieb ich regungslos sitzen und nahm es zur Kenntnis. Ausgleich Schottland. Da ich selber schon in diesem herrlichen Land war und die schottischen Fans vermutlich die friedlichsten Fussballfans von allen sind, konnte ich mich über dieses Tor nicht mal richtig ärgern. Im Laufe des Spiels begann ich zu rechnen. Ein Unentschieden würde für Frankreich bedeuten, dass sie in der Ukraine sicher nicht verlieren dürfen. Hmmmm... la grande Nation hat aber das Flair, genau in diesen Momenten zur Überheblichkeit zu neigen und dann eben genau solche Spiele zu verlieren. Also begann ich heimlich die Daumen für die Italiener zu Drücken.

Die Minuten vergingen, die Partie war so gut wie gelaufen. Alles deutete auf ein 1 zu 1 hin. Frankreich mit den schlechtesten Karten von allen 3 Teams. Weil Italien gegen die Färöer bestimmt gewinnen wird. Noch 5 Minuten und ich wurde nervös. Murmelte was von wegen "Forza Italia" und wurde dafür blöd angeschaut. Foul vom Italiener am Schotten, der Schiri pfeifft Freistoss für Italien. Unverständnis unter allen vereinten TV-Zuschauern. Sogar ich schüttle den Kopf. Drücke aber weiter die Daumen. Flanke einwärts, irgendein weiss gekleideter Mann steigt auf und köpft den Ball ins schottische Tor. Ich springe vom Sofa auf und schreie "Goooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaallllllllllll!", dabei schauen mich entsetzte Augenpaare an. Ich entschuldige mich kurz und juble weiter. Italien ist bei der EM08 dabei. Schön für die. Aber viel wichtiger Frankreich ist ebenfalls direkt für den Anlass qualifiziert. Ohne dass man am Mittwoch gegen die Ukraine auch nur einen Blumentopf gewinnen müsste!

Tja, für einmal bin ich also kurz für 90 Minuten fremdgegangen. Und ja, es hat irgendwie weh getan. Heute hab ich dafür den ganzen Tag - aus schlechtem Gewissen - im Marseille-Shirt verbracht. Auch als ich kurz bei den Nachbarn - sie sind aus Italien - vorbei gegangen bin, um kurz auf die Quali anzustossen. Sie haben übrigens wie man auf dem Foto sieht noch kurz gebastelt....

Allez les Bleus et Bienvenue en Suisse!

8 Kommentare:

Rick hat gesagt…

Ein weiteres erschütterndes Beispiel dafür dass so mancher Mann wirklich mit seinen Bällen und einem Pfosten verheiratet ist und wenn sie dann mal an der Linie stehen eine Fahne haben... ;)

Anonym hat gesagt…

du untreue tomate du :D

schwarzer kafka hat gesagt…

...und ich weine immer noch im herzen :-(

Anonym hat gesagt…

Ausgerechnet Italien! Also ich hoffe nur für dich, das Deutschland und Frankreich im Endspiel der EM stehen und Deutschland wird Meister! Jawoll!
gruß Heike

Anonym hat gesagt…

ICH AUCH, ICH AUCH!!!
Ich war zum Raclette-Essen eingeladen und habe meine Gastgeber dazu überredet, den Fernseher im Hintergrund laufen zu lassen. Und in der 91. Minute fing das dann grosse Rumgehüpfe und Rumgeschreie meinerseits an. Ich stiess auf leichtes Unverständnis, aber das war mir extrem egal.
Grazie Italia! Allez les Bleus!!

hierundjetzt hat gesagt…

lach* welch outing!

Anonym hat gesagt…

Die schottischen Fußballfans sind genau solange die friedlichsten, bis die Rangers gegen Celtic spielen... : )

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ rick: jaja, wir reden vom fussball oder? ;-)

@ jessi: ich LIEBE tomaten.

@ kafka: heute dürftest du wohl wieder weinen...

@ heike: deutschland wird meister? handball? tischtennis? schach?

@ nie: racelette und les bleus... das ist ja mal ein mix.

@ jrene: tja, ehrlich währt am längsten :-)

@ fraug: wenn es um die nationalmannschaft geht, dann sind die schotten extrem fair! klar, clubfussball ist ne andere geschichte!