29. Januar 2007

Musik-Genie verstorben!

Der tschechische Komponist Karel Svoboda ist tot. Der 68-Jährige hat unter anderem die unvergessliche Musik für das Märchen "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" komponiert. Daneben stammen aber auch Hits wie "Biene Maja", "Wickie und die starken Männer" oder "Nils Holgersson" aus seiner Feder. Svoboda habe sich gestern im Garten seines Hauses bei Prag erschossen, bestätigte die Prager Polizei.

Als mögliches Motiv nannte sie eine unheilbare Krankheit, an der Svoboda gelitten haben könnte. Er hinterlässt eine Frau und einen knapp zweijährigen Sohn, sowie 2 erwachsene Kinder. Karel Gott - für den Svoboda alle Hits geschrieben hatte - nannte den Freitod «schockierend». «Das müssen tiefe Gründe gewesen sein. Er war ein Genie, das aus dem Vollen schöpfte und das Leben genoss», sagte der 67-Jährige.

2 Kommentare:

J. hat gesagt…

Wusste nicht, dass die musikalischen Referenzen von ihm waren. Die Definition "Freitod" ist sehr gut ausgedrükt. Ich verstehe es allerdings nicht so ganz, dass man sich aus dem Grund das Leben nehmen kann, schliesslich hinterlässt man Frau und Kinder, die sich womöglich auch noch für den Tod schuldig fühlen können.
R.I.P.

liebe Grüsse aus dem kalten kalten kalten Valencia.

Monsieur Fischer hat gesagt…

kaltes valencia? das wetter spinnt!