29. Januar 2007

Werbung lügt (manchmal eben doch)

In den vergangenen Tagen ist mir in einigen Zeitungen und Zeitschriften die folgende Printwerbung aufgefallen:


Keine Ahnung, warum mir gerade diese Werbung ins Auge gestochen ist. Vermutlich liegt es aber daran, dass ich Sunrise-Kunde bin. Vielleicht aber auch nur, weil ich die Farbe blau mag. Ansonsten würde ich mich nämlich als recht werbe-resistent bezeichnen. Nun gut, ich hab mir die Werbung also angeschaut, Text durchgelesen und bin anschliessend in einen mehr minütigen Lachkrampf verfallen.

Der leicht ergraute Mann auf dem Foto möchte uns also glaubhaft machen, dass er das Sunrise ADSL Angebot selber getestet und es für "gut" befunden hat. Dieses Testergebnis entlockt dem Herrn, laut Inserat heisst er Bruno Alberti, sogar ein zufriedenes Lächeln. "Super Sache", denke ich. Sogar der Herr Alberti ist mit diesem Angebot der Firma glücklich. Nach gut 3 Minuten lachen erholt sich mein Zwerchfell so langsam aber sicher wieder und ich überlege mir, ob ich Herrn Alberti wohl kurz anrufen und ihm zu seinem Werbeauftritt gratulieren sollte. Bloss, in meinem Handy hab ich gar keinen Bruno Alberti. Und das obwohl ich mit dem Mann auf dem Foto gleich mehrere Jahre in der gleichen Firma zusammen gearbeitet habe.

Nur, damals hiess der Mann noch Silvio Miklau und hatte mit Computer testen eigentlich gar nichts am Hut. Nun gibt es also zwei Varianten. Erstens der Mann hat seinen Namen geändert, was ich - und wohl sonst auch niemand - glaube. Oder zweitens, die Werbung ist nicht ganz ehrlich. An sich ja kein Weltuntergang. Aber trotzdem überlegt man sich dann mal kurz, wenn schon nur beim Namen geschummelt wird und man dann noch weiss, dass der Bezug dieser Person zu Computergeschichten etwa so gross ist wie mein Interesse an ostsibirischen Waldameisen.... ja, dann fragt man sich dann vielleicht wenn es das nächste Mal in einer Werbung heisst "das beste Auto", "der tollste Geschmack" oder "das schönste Lächeln".

A propos Lächeln... Bruno Alberti, wenn du das liest, ich muss immer noch herzhaft Lachen. So gesehen hat die Werbung einen guten Zweck erfüllt.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Muhahahahah,
ja da kann man nur herzlich lachen, danke, dass du uns daran eilhaben laesst.
Vor allem wenn man dann dieses hier liest im Blog vom Silvio Miklau-
Sunrise – mehr Hölle als Telecomanbieter. Kunden, die Ihre Nerven schonen möchten, empfehle ich aufgrund meiner Erfahrung, sich einen anderen Telecomanbieter auszusuchen.
http://www.miklau.ch/blog/motzecke/finger-weg-von-sunrise.html/comment-page-1#comment-240