11. November 2006

Regen-Weekend

Ja, der Winter ist da. Naja, zumindest seine meteorologischen Vorboten, welche auf die Namen "Sturm", "Regen" und "Kälte" hören. So stehen im TV auch die ersten Ski-Weltcup-Übertragungen auf dem Programm. Wie letzte Woche zu lesen war, müssen sich Schweizer TV-Konsumenten massiv einschränken, was den Genuss von Skirennen angeht. Auf Vor- und Nachberichterstattungen wird verzichtet. Es gibt das Rennen und dann schnell wieder zurück nach Zürich.

Wehmütig denken bestimmt viele Leute an die grossen Schweizer Ski-Zeiten zurück. Als Stars wie Russi, Klammer, Colombin, Stenmark oder Kultfiguren wie Heini Hemmi oder die Crazy Canucks die Pisten runtergerast sind. Gespannt sass die Familie am Mittagstisch, den Fernseher im Blickwinkel. Ja manchmal, wenn ein Klassiker auf dem Programm stand, durfte sogar vor dem TV Gerät gegessen werden. Die Übertragungen wurden eingeleitet von Streckenprofilen, Testfahrern, Updates zum Wetter und so weiter. Und nach dem Rennen gab es die Siegerehrung und passende Interviews. Tja und heute? 30 Minuten Rennen und zurück nach Zürich. Da warten dann Highlights wie "Sternstunde Religion" auf ihre Ausstrahlung. Aber zum Glück gibts noch den ORF. Nur schade, dass da die Kult-Reporter so langsam aber sicher pensioniert werden.

Naja, egal. In ein paar Jahren gibts - Klimaerwärmung sei dank - ja eh keine Skirennen mehr. Wobei gerade an ungemütlichen Tagen wie heute bei mir der Eindruck entsteht, es finde gar keine Erwärmung statt. Zumindest hab ich es bereits geschafft, mich zünftig zu erkälten....

Und für alle die, welche das Weekend auch mit Tee und Pulmex verbringen hier noch ein kleiner Aufsteller. Gute Besserung!

Keine Kommentare: