6. September 2006

Zidane il'a frappé!

So, nun ist es also gelüftet, das grosse Geheimnis um die Worte von Marco Materazzi an die Adresse von Zinedine Zidane. Nachdem er am Trikot des Franzosen gezogen hatte, habe der ihm herablassend gesagt: "Wenn du mein Trikot unbedingt haben willst, gebe ich es dir nach dem Spiel." Daraufhin habe der Verteidiger von Inter Mailand geantwortet: "Deine Schwester (Foto) wäre mir lieber."

Was danach geschah ging in einer multimedialen Welle rund um die Welt. Die Frage die nun bleibt ist, hat der Italiener die Wahrheit gesagt? Oder will er mit seinen Aussagen nur erneut provozieren? Heute Abend findet in Paris ja bekanntlich das EM Qualispiel zwischen Frankreich und Italien statt. Die Franzosen sind geladen, es wurden für das Spiel zusätzliche Ordner aufgeboten. Der Präsident des Französischen Verbandes, der Nati-Trainer sowie einige Spieler haben die Fans im Vorfeld zur Vernunft aufgerufen. Sie gebeten die italienische Nationalhymne nicht auszupfeifen. Es herrscht eine Art Psychokrieg im Vorfeld dieser Partie. Und da kommt der Materazzi daher und giesst gleich noch einmal Öl ins Feuer. Wie hat sein ehemaliger Teamkollege Patrick Viera bemerkt: "C'est un type tres joyeux, mais il adore provoquer les gens. Parfois, il faut savoir s'arreter."

"On ne touche pas Zinédine Zidane", heisst es in Frankreich. Zizou ist im Hexagone zum Heiligen, ja zum Märtyrer geworden. Adidas hat - nach seinem Kopfstoss übrigens - eine Seite eingerichtet, auf welcher man dem Mann aus Le Castellane/Marseille danken kann. Mehr Infos unter www.mercizidane.fr, er wurde vom Volk zum beliebtesten Sportler gewählt, Milchhersteller Danone hat Zizou einen hochdotierten Vertrag gegeben und am Weekend war er als Schirmherr bei einem Juniorenturnier (und hat dabei Luzerner Junioren ausgezeichnet). Ist doch klar, dass da Herr Materazzi auch mal wieder ein paar Schlagzeilen möchte. Und sei es auch nur mit dummen Aussagen. Meiner Meinung nach, wäre er von der FIFA für diese Aussage wohl kaum mit Spielsperren belegt worden.

Und jetzt einen auf Opfer zu machen, plötzlich nach so langer Zeit, und von Zizou eine Entschuldigung zu fordern ist schlicht nur noch lächerlich. All die Wochen zuvor wollte er ja auch keine Entschuldigung haben. Hat sich nicht einmal mehr zu Wort gemeldet. Und jetzt am Tag vor der WM Revanche spricht er zu den Medien. Tja, meiner Meinung nach hat er damit seinem Team einen Bärendienst erwiesen. Die Franzosen werden heute Abend alles tun, um das Spiel für sich zu entscheiden. Und die Italiener mit einer hohen Niederlage nach Hause zu schicken, dafür werden die Spieler rennen bis zum Umfallen und das Publikum wird das Stade de France in die Hölle verwandeln. Und vor dem Stadion ist leider zu befürchten, dass die Jugendlichen, welche sich aus sozialen Gründen kein Ticket leisten konnten, für "Stimmung" sorgen werden. Es sind die Kids, die aus dem gleichen Umfeld stammen wie Zidane. Und für sie ist die Ehre wichtiger als der Respekt.

In diesem Sinne, Grazie Marco! Aber was soll man schon von einem Typen erwarten, der ja nach eigenen Aussagen nicht einmal den Unterschied zwischen Moslems, Islamisten und Terroristen kennt. Ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass er und seine Mannschaft heute Abend für seine Sprüche noch einmal - sportlich! - bestraft werden!

Keine Kommentare: