11. Juni 2012

Das Aarauer Kanu hat wieder Wasser

Schon zum 13. Mal ging der Akt über die Bühne, wobei man in diesem Fall besser von einer Brücke als einer Bühne reden sollte. Ort des Geschehens war der Roschtige Hund am Ziegelrain in Aarau, der Hauptdarsteller war der Künstler Roman Signer und das Objekt der Begierde ein rotes Kanu. Nein, DAS rote Kanu. Das Werk des St. Galler Künstlers, der auch schon Gast an der Biennale in Venedig war und auch sonst international einen sehr guten Ruf hat, entstand vor 13 Jahren ursprünglich als temporäre Kunst am Bau. Der Begriff temporär ist zum Glück sehr dehnbar und darum hängt das rote Kanu auch im Jahr 2012 noch da, wo es der Künstler ursprünglich angebracht hat. So liess es sich Signer auch in diesem Jahr nicht nehmen, zusammen mit Frau und Familie an der Wasserung in Aarau teilzunehmen. Der von der Ortsbürgergemeinde organsierte Anlass lockte zahlreiche Freunde und Fans ins Landjägerwachthaus, und das lag nicht nur am feinen Ortbürgerwein und den leckeren italienischen Antipasti aus der Cookuk-Küche. Stadtrat Carlo Mettauer wusste das Werk auch im 13ten Jahr mit angebrachten Worten zu würdigen und die Combo "Rappel" untermalte den Anlass mit französischen Chansons. Kurz, ein herrlicher Anlass an einem der schönsten Orte der Kantonshauptstadt. Da vermochte auch der plötzlich einsetzende Regen nichts an der guten Stimmung zu ändern..

Wer übrigens nicht weiss, wovon ich hier schreibe und nur Bahnhof versteht? Roschtige Hund? Kanu? Kusnt? In Aarau? Man stelle sich einfach mal an den Fuss des Oberturmtors und in Sichtweite des ehemaligen Badhauses am Stadtbach, da sieht man das Kajak und erlebt, wie zeit- und endlos die fliessende Materie Wasser ist.




Keine Kommentare: