13. Juni 2012

Die Sache mit den Lieblingsteams

In diesem Jahr ist es ja für uns Schweizer so ne Sache. Die Eidgenossen (bei uns nennt man sie Nati) sind nicht mit von der Partie, also sucht man sich als Schweizer Fussballfan natürlich Ersatz. Bei mir war der ziemlich schnell gefunden, da ich auch beim direkten Aufeinandertreffen von Frankreich und der Schweiz schon eher auf einen Sieg der Blauen tendiere, höchstens auf Unentschieden. Entsprechend hat aber für den Fall dass die Schweiz, wie eben aktuell, nicht dabei ist, jeder von uns Ersatzteams am Start. Besonders beliebt sind England, Italien, Irland, Holland oder Spanien. Besonders unbeliebt ist Deutschland. Und auch Teams aus dem südöstlichen Teil Europas haben unter Schweizern nicht wirklich viele Fans. 

Seit EM-Start, zuletzt aber heute Morgen, hab ich im Fratzenbuch immer wieder Diskussionen um diese Erst-, Zweit- oder gar Drittteams mitverfolgt. Ein FB-Freund von mir, wir verraten keine Namen, wurde so unlängst angemacht, als er in seinem Status ein "Schlaaaand!" veröffentlicht hat, er würde auch jede Mannschaft unterstützen bei dieser EM. Er konterte, dass er schon vor dem ersten Kick-Off in Warschau seine Teams bekanntgegeben hätte. Und auch im Penny Pub gab es am Montagabend bei Frankreich England ähnliche Gespräche, als fanatische Schweiz-Fans auf einmal in ENG-Shirts aufgetaucht sind. Besonders beliebt waren die, welche am Sonntag noch in Irland-Leibchen am Start waren... Nun, meine Meinung dazu: jedem wie es ihm gefällt. Ich persönlich hab seit Jahr und Tag die gleichen Teams, welche mir bei solchen Grossveranstaltungen ans Herz gewachsen sind. Wobei die wahre Liebe natürlich wie erwähnt den Franzosen und den Schweizern gilt. Gefolgt von den Deutschen, weil mein Zimmer in den frühen 80er Jahren mit Breitner- und Toni Schumacher Postern tapeziert war. Neben Nena. Und mein Götti mir zur WM in Spanien 1982 ein Deutschland-Leibchen geschenkt hat. Und ich bis heute die Bundesliga meine Lieblingsliga ist. Wobei ich auch sagen muss, dass meine Leidenschaft eben in diesem Jahr 1982 ziemlich gelitten hat (siehe Foto) und ich dann beim Fussballspielen aufm Bolzplatz auf einmal "ein Franzose sein wollte". Ja, das hat man früher noch so gemacht beim Tschutten, man war Batiston, Socrates oder sonst einer. Und allein diese Vorstellung hat uns Jungs Flügel verliehen. Bei der aktuellen EM gibts von mir noch Sympathie-Punkte für Polen, als Mitorganisator und weil eben die halbe Bundesliga da spielt. Den Daumen drück ich auch gerne mal für Kroatien, weil sie einen ganz tollen und erfrischenden Fussball spielen. Aber auch nur so lange, bis die Franzosen im Viertel- oder Halbfinal warten. Und sonst? No Go's sind Italien, Spanien und Co. da gefällt mir der Fussball nicht. Wobei ich ja sagen muss, dass das Spiel am Sonntag zwischen den beiden Teams echt stark war. Aber es darf ruhig jemand anders Europameister werden.


Und heute Abend? Natürlich ganz klar Deutschland. Die Holländer, naja. Nette Leute, schönes Land, gutes Bier... aber in Sachen Fussball nicht wirklich etwas das mich reizt. In diesem Sinne, allen einen tollen Match und viel Spass beim sogenannten Hass-Duell zwischen Orange und SchwarzRotGold. Möge der Bessere gewinnen! 

Keine Kommentare: