11. April 2012

Hurra, wir schiessen einen Bär!

Die Schweiz hat wieder einen Problembär. Oder heisst es Bären? Nun, egal. Unterm Strich wird es dem braunen Meister Petz egal sein, ob der Dativ dem Genitiv sein Tod ist. Wenn ihm die schiessgeilen Bündner Jäger mit ihren Gewehren nachrennen oder - rein zufällig - ein Schneeräumfahrzeug sein Leben beendet. Wie jedes Mal wenn sich ein Bär in die Schweiz verläuft, wird er zu Beginn erst einmal freundlich begrüsst. Bis man dann merkt, dass dieses Tier auch Hunger hat und Fressen braucht, um zu überleben. Und da der Bär, in diesem Fall trägt er den wunderschönen Namen M13, eher selten zu McDonalds oder Burgerking geht, reisst er halt dann mal ein Schaf oder nascht Honig aus Bienenhäusern. Und schwupps, wird aus dem Bär ein Problembär. Den man dringend abschaffen muss. Am besten durch eine gezielte Bleikugel. Vergessen sind die Besuche im Berner Bärenpark, wo man noch mit grossen Augen vor den Jungtieren stand und sie mit einem "Jöööhhh, so herzig" begrüsst hat. 


Die Boulevardmedien dreschen zumindest schon mal zünftig auf den Bären ein, zumindest was die Schlagzeilen angeht. Beispiele gefällig? 

"Engadiner Bär verfolgt deutsche Familie!"
"M13 hat keine Scheu vor Menschen!"
"Wieder ein Problembär?"
"Menschliche Nähe tut Bär nicht gut"
"Auf einmal stand ein Bär vor uns!"
"Bär in den Dörfern, er knackt Bienenhäuser."

Tja, ich würde sagen, das sieht schon mal schlecht aus in Sachen Medienarbeit. Da hätte sich der Bär jemanden zulegen müssen, der sich auskennt mit solchen Sachen. Aber eben, Bären haben in den seltensten Fällen eine Lobby. Ausser die kommen im Zoo zur Welt, sind weiss und heissen Knut oder Anori. Dann werden die Tiere von der ganzen Welt geliebt. In Gefangenschaft. Wo wir sie begaffen können, aus sicherer Distanz. Aber wehe eines dieser Viecher verläuft sich in unser Territorium, dann kriegt er unsere ganze Macht zu spüren. Es gibt ja inzwischen unzählige Beispiele von toten Bären oder Luchsen, die wir zwar liebend gern wieder ansiedeln würden, aber eben, sie sollen sich gefälligst an unsere Spielregeln halten. Ansonsten: Kopf ab! 

Es erübrigt sich, weiter über die Zukunft von Meister Petz zu sinnieren. Ich denke, dass sein Schicksal mit dem Eintritt in die Schweiz besiegelt ist und ihn die schiesswütigen Bündner Jäger bald vor die Flinte kriegen werden. Bevor er ein Kind bei lebendigem Leibe verschlingt und blutüberströmt Jagd auf weitere Menschen macht... Ja, so sind sie, die bösen Bären. Wildtiere halt. 

PS: Hatten wir nicht unlängst das Thema Doppelmoral hier im Blog? Von wegen geliebter Knut und verhasster M13... 

1 Kommentar:

Metallschaedel hat gesagt…

Man kommt auch nicht in der Freitheit auf die Welt und dann noch braun. Das geht einfach nicht.