28. Februar 2012

Facebook in Pink? Denkste!

Im Moment verbreitet sich auf Facebook in Windeseile ein Posting, welches einem verspricht das man sein "Facebook" in rosa verwandeln kann. Wie mir scheint, ist das Bedürfnis nach rosa gross - so wie die User auf die App klicken.


Sobald man den Link des Beitrages klickt, öffnet sich eine externe Webseite wo man dann auf einen "Gefällt mir" Button klicken soll. Wenn man diesen Schritt gemacht hat muss man auch noch eine Browsererweiterung installieren. Hat man diese Erweiterung installiert, ist zwar das Layout "Rosa" aber im selben Moment öffnet sich auf der "neuen" Startseite ein Popup Fenster mit einer "Sicherheitskontrolle". Hier darf man dann an 3 Gewinnspielen teilnehmen und hinter jedem Gewinnspiel versteckt sich jedoch eine sogenannte Abo-Falle. Klickt man den Link öffnet sich eine externe Webseite wo man zuerst wieder auf "Gefällt mir" drückt. Hinter diesem "Gefällt mir" Button versteckt sich schliesslich die Seite "In 3 einfachen Schritten die Chronik loswerden". Diese Seite ist jedoch genau so ein Betrug und man erkennt sofort am ersten Posting dieser Seite, dass diese Seite auch noch Fake-Gewinnspiele verbreitet!

Fazit: einmal mehr werden die leichtgläubigen dummen Facebook-User ausgenützt und in die Falle gelockt. Dieses Mal ist es insofern egal, sich der Spam nicht direkt und automatisch unter den Freunden weiterverbreitet. Trotzdem, auch hier gilt einmal mehr: wer denke und lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wer im Facebook nichts anklickt, dass er nicht kennt oder auf Spiele verzichtet und Videos links liegen lässt, der hat ein ziemlich sorgenfreies FB-Leben. 

Und wenn Du bereits in die Falle getappt bist? Locker bleiben und die folgenden Schritte befolgen: 


1. Bitte entferne zum einem wieder deinen Beitrag auf Facebook.

2. Entferne die Browsererweiterung!

3. Lösche die Anwendung und dein FB Account wird wieder blau.


Keine Kommentare: