16. November 2011

Waldmärchen für Erwachsene in Aarau

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum "Internationalen Jahr des Waldes 2011" laden Stadtbibliothek, Ortsbürgergemeinde und Forstbetrieb Region Aarau zu zwei Märchenabenden für Erwachsene ein. Wie? Was? Wo? Warum? Monsieur Fischer hat es in Erfahrung gebracht und mit der Organisatorin und Erzählerin Monika Hirt das wohl kürzeste Email-Interview aller Zeit geführt: 


1. Aarau entdeckt das (Wald-)Märchen, was dürfen die Besucher von den zwei Anlässen erwarten?
Monika Hirt: Geisterhafte und lustige Märchen und Sagen rund um Wald und Bäume.


2. Es sind Märchen für Erwachsene, was heisst das? Kann man Kinder trotzdem mitbringen?
Monika Hirt: Die Märchen und Sagen werden von der Erzählerinnen mit Blick auf das Zielpublikum ausgewählt. Sie sind für kleine Kinder nicht interessant.

3. Verschiedene ErzählerInnen werden an den Abenden anwesend sein, was gibt es zu den einzelnen Erzähler zu sagen?
Monika Hirt: Die fünf Frauen vom Team Aarauer Erzähltreff sind ausgebildete Märchenerzählerinnen. Sie sind seit 9 Jahren während der Wintersaison regelmässig bei Erzählabenden im Café littéraire der Stadtbibliothek zu hören.

4. Das Thema ist der Wald. Gibt es Überraschungen in Sachen Dekoration oder Kulinarik?
Monika Hirt: Selbstverständlich gibt es Ueberraschungen - deshalb werden sie nicht verraten.



Zum Abschluss noch die Fakten rund um die Waldmärchen Aktion: Am kommenden Donnerstag, 17. November 2011, 20.00 Uhr, verzaubern die Märchenerzählerinnen Margrit Aemmer, Selma Ben Mabrouk, Annemarie Euler und Monika Hirt das Café littéraire der Stadtbibliothek Aarau unter dem Titel "Wunderbaum und Zauberwald". Unkostenbeitrag 13 Franken pro Person.

Am Freitag, 25. November 2011, 19.00 Uhr, werden die Anwesenden von den Märchenerzählerinnen Margrit Aemmer, Selma Ben Mabrouk, Annemarie Euler, Monika Hirt und Iris Meyer faszinierende Geschichten zum "Geisterhaften Novemberwald" im Waldhaus Rohr hören. Eintritt frei (gesponsert von der Ortsbürgergemeinde Aarau). Anmeldung für beide Anlässe an Monika Hirt, Tel. 062 723 87 63 oder Email: hirtmonika.djji@bluewin.ch

A propos Weihnachten: Die Aarauer Altstadt erstrahlt nach Abschluss der Sanierung in neuem Glanz. Ab 25. November noch um einiges mehr: Drei grosse Weihnachtsbäume bringen während der Adventszeit zusätzlich weihnächtliche Stimmung in die Stadt. Im Rahmen des Sanierungsprojektes sind Zollrain, Kirchplatz und Regierungsgebäude (Aargauerplatz) als neue Standorte festgelegt und mit fixen Stromanschlüssen ausgerüstet worden. Diese drei offiziellen Baumstandorte sind auf die Weihnachtsbeleuchtung in den Gassen abgestimmt.

Der Kanton leistet freundlicherweise auch einen Beitrag zur Erleuchtung der Stadt. Er übernimmt die Kosten für die Infrastruktureinrichtung des Weihnachtsbaumes beim Aargauerplatz. Die Bäume werden in diesem Jahr von der Einwohnergemeinde finanziert.

Keine Kommentare: