17. November 2011

Hilfe gesucht: Bitte lesen!

Robert Geiss (Neureicher) hat in einem seiner legendären Interviews folgende "Weisheit" von sich gegeben: "Um glücklich zu sein brauche ich nur ein paar Häuser, ein paar schicke Autos und meine Familie." Was ich von dieser Aussage halte, können Sie sich wohl vorstellen. Andere haben etwas bescheidenere Wünsche, sei es wieder mal Ferien, ein neues Velo, schöne Klamotten oder einfach nur einen netten Partner... Doch es gibt Menschen, die wünschen sich nur eines: Leben.

Laurence Klenk ist 34 Jahre alt, lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn Jonas in Bern und hat genau diesen Wunsch. Monsieur Fischer möchte Laurence helfen, dass dieser Wunsch wahr wird und sie ihren Sohn aufwachsen sehen kann. Deshalb unser heutige Beitrag in Form eines offenen Briefes.


Vielleicht kannst DU/ können SIE mein Leben retten???


Seit Mitte Oktober 2011 weiss ich, dass ich an einem extrem seltenen und aggressiven Lymphdrüsenkrebs erkrankt bin. Diese Krebsart lässt sich nicht durch Chemotherapie/Bestrahlung alleine heilen. Ich kann aber geheilt werden durch eine Stammzellenspende eines gesunden Menschen – nur: die Zeit drängt.

Laurence mit ihrem Söhnchen Jonas (18 Monate)

Damit diese Stammzellen gespendet werden können, ist eine sogenannte „HLA-Übereinstimmung“ zwischen Spender/In und Empfängerin (Laurence Klenk) notwendig. Stammzellen bilden unser Blut, meine eigenen Stammzellen würden jedes Mal nach Chemotherapie wieder Krebszellen bilden. HLA-Antigene sind eine Art an der Zelloberfläche des Menschen „aufsitzende“ Rezeptoren und können in speziellen Laboratorien „typisiert“, d.h. bestimmt werden. Leider habe ich keinen passenden Spender in der Familie.

Daher unsere grosse Bitte:
Registrieren Sie sich für eine allfällige Stammzell-Spende und lassen Sie sich testen (Registrierung nur online möglich)!


Stammzellen spenden können alle gesunden Menschen zwischen 18-55 Jahren. Die HLA-Typisierung, d.h. Testung der Eignung als Spender, erfolgt mittels eines Wattestäbchen-Abstriches in der Wangenschleimhaut. Der Test mittels Wattestäbchen wird per Post zugestellt und kann zu Hause vorgenommen werden.

Alle Daten (besonders auch jene eines allfälligen Spenders/Spenderin) bleiben anonym. D.h. konkret, der Spender wird NICHT erfahren können, für wen er gespendet hat!

Informationen über das genaue Vorgehen, falls es zur Spende kommt, finden sich auf der Homepage  der Stiftung Blutstammzellen.


Bitte ermuntere/ermuntern Sie auch andere Personen, sich testen zu lassen und bei Übereinstimmung Stammzellen zu spenden! Unser Jonas ist erst 18 Monate alt und ich wäre gerne noch lange für ihn und meinen Mann da! Andere erkrankte Menschen haben auch genau solche Pläne!

Für weitere Nachfragen/Auskünfte: klenk@hispeed.ch

Herzlichst, Laurence Klenk



1 Kommentar:

André hat gesagt…

Habs im Geschäft rumgeschickt, getwittert und gefacebookt. Und mich registriert. Das bin ich der Bekannten des Nachbarn meines Bruders schuldig :)