17. Mai 2011

In Zürich wird wieder gelacht!

Warum zum Lachen in den Keller gehen? Auf nach Zürich. Am bewährten Kabarettfestival Spektakuli im Miller's Studio gibt es dieses Jahr gleich ein paar Neuerungen. Neben dem Engagement von bekannten Namen setzt die neue Theaterleitung auch auf Kabarettisten, die in Deutschland sehr erfolgreich, in der Schweiz aber noch nie live zu sehen waren. Zudem gibt es neu einen Familienabend, die Gratisvorstellung einer jungen Gaukler-Truppe sowie Powerpoint-Karaoke für Schnellredner aus dem Publikum.

Einundzwanzig Vorstellungen innerhalb von acht Tagen - mehr Grund zum Lachen und Schmunzeln bietet im Grossraum Zürich kein anderer Event. Das internationale Kabarettfestival "Spektakuli" findet ab übermorgen Donnerstag bereits zum 18. Mal statt. Unter neuer Leitung wird eine breite Auswahl an Künstlern präsentiert. Neben bewährten Namen wie Andreas Rebers, Anet Corti, Arnim Töpel, Irmgard Knef, Luise Kinseher, Oropax und Stahlbergerheuss, gibt es einige Neuentdeckungen zu machen.

Zum Beispiel Ludger K., der auf Bühnen und TV-Stationen in Deutschland sehr erfolgreich ist und am Spektakuli erstmals live in der Schweiz auftritt. Inspirationsquelle für sein zynisches Programm "RTL ist ALLES schuld" sind die Medien. Schweiz-Premiere feiert auch der bissige Mann mit adeligem Namen: Lutz von Rosenberg Lipinsky kommt aus dem "Quatsch Comedy Club" und ist selbsterklärter Angstgegner. Auch Sebastian Pufpaff (ARD-Satiregipfel und WDR-Nightwash) wird zum ersten Mal auf einer helvetischen Bühne stehen.

Neu haben im Programm des Festivals in der stimmungsvollen Mühle Tiefenbrunnen auch Experimente Platz: In Studentenkreisen heisst ein neuer Hype "Powerpoint-Karaoke". Redegewandte Gäste aus dem Publikum werden eingeladen, aus dem Stegreif zu noch nie gesehenen Powerpoint Folien einen Kurzvortrag zu halten. Spannend ist sicher auch, wie Volker und Thomas vom Chaostheater Oropax mit ihrem Kinderprogramm "ein Frosch namens Kuh" beim jungen Publikum ankommen werden. Nach dieser Vorstellung ist zudem openair ein gratis Strassentheater mit der jungen Gauklertruppe "Paula fliegt" programmiert.

Erstmals wird ein Spektakuli-Abo angeboten. Dieses ist übertragbar und berechtigt zum Bezug von fünf Eintrittskarten zum Preis von drei, d.h. 135 CHF. Weitere Informationen zum Festival auf www.millers-studio.ch

Keine Kommentare: