2. Mai 2011

30 Tage 30 Lieder: Tag 01

Wie Ende letzter Woche angekündigt startet heute die 30tägige Serie "30 Tage 30 Lieder". Darin geht es darum, dass ich zu 30 verschiedenen Stichworten über die kommenden 30 Tage verteilt 30 verschiedene Songs veröffentlichen werde. Manchmal mit einer kurzen Geschichte dazu, manchmal sagt der Titel oder das Thema schon alles aus. Grundsätzlich eine recht persönliche Aktion, wie ich finde, denn Musik verrät viel über den Charakter eines Menschen. Aber ganz ehrlich, es geht mir dabei fast vielmehr darum, mal wieder in meinem (viel zu gross geratenen) Musikarchiv zu stöbern und euch daraus ein paar Perlen zu präsentieren.

An der kleinen Blog- und Facebookparade "30 Tage 30 Lieder" nehmen übrigens noch andere musikverrückte Schreiberlinge teil, es sind dies:

Frau Kafka
Frau Dimi
Herr Elfe
Frau Isabel
Herr Tom
Herr Miene
Herr Albrecht
Herr Danger
Frau Lila
Herr Goggi
Frau Bluetime
Herr iRaff
Herr Amade
Herr Josef

Es lohnt sich also durchaus, die Songs zu den verschiedenen Themen auf den verschiedenen Blogs zu vergleichen. Natürlich steht während diesen 30 Tagen die Welt nicht still, es gibt den ESC, schon heute wurde mal schnell der Bin Laden hingerichtet, der FCA kämpft um seine Existenz und entsprechend verfasse ich neben der Song-Aktion regelmässig Blogbeiträge zu aktuellen Themen. Aber heute gehts erstmals los mit dem ersten Eintrag ins musikalische Tagebuch. Erstes Thema...

Dein Lieblingslied

Uff, gleich eine schwierige oder gar DIE Aufgabe zum Anfang. Schliesslich ändert sich mein Lieblingslied gefühlt alle 30 Sekunden. Da bei mir den ganzen Tag irgendwo Musik läuft, hab ich viele Einflüsse und begeistere mich schnell für einen guten, neuen Song. Lieblingslied, hmmm..? Nun gut, ich machs mir einfach und nehme den Song, welcher auf meinem iPod/iPhone bislang am meisten gespielt wurde. Platz 1 dieser Wiedergabeliste: Noir Désir - "Des armes".


Eine Übersicht über alle 30 Lieder dieser 30 Tage findet ihr hier!

3 Kommentare:

RAFF hat gesagt…

Darf ich auch mitmachen?

Anonym hat gesagt…

das steht bei mir auch ganz oben!!
Timna

antoine hat gesagt…

Leider habe ich diese Action erst jetzt gesehen.
Fall noch möglich, fände ich es toll wenn ich noch einsteigen darf.