5. April 2011

Völker hört die Signale!

Das glaub ich jetzt aber nicht. Da stellen sich Präsident und Trainer heute nach dem gestrigen 0:4 Debakel der lokalen Zeitung und was kommt dabei raus? Friede, Freude, Eierkuchen. Wir haben uns alle lieb und heute ist der Welt-Gschpürsch-mi-Tag. Zitat:

"Im Gespräch mit der az räumt FCA-Trainer Ranko Jankovljevic ein, dass ihm das dünne Polster auf den Nichtabstiegsplatz Sorge bereitet. «Aber ich glaube nicht, dass wir mit dem Abstieg etwas zu tun haben werden». Selbst Präsident Alfred Schmid verströmt in dieser Sache Optimismus. Er könne sich nicht vorstellen, dass die Mannschaft so tief fallen könne."

Quelle AZ

Und genau da liegt doch der Hund begraben. Man sieht den Fakten einfach nicht ins Auge, ja man beschäftigt sich scheinbar nicht einmal damit. Gut, der Trainer hat zwar die Erwartungen nicht erfüllt, aber wir schauen jetzt erst einmal. Und weiter ist zu lesen, dass der Präsident "einmal in der Kabine" war und die Nati-Spieler aufgefordert hat, die Hand zu heben. 8 Stück seien es gewesen. Ja und jetzt? Spielen die nun besser weil sie die Hand in die Luft gehalten haben? Ich habe so meine Zweifel. 


Wie diese naive Einstellung zum Profifussball und zur eigenen Mannschaft endet, das hat man vor ziemlich genau einem Jahr gesehen, da wollte auch niemand was vom bösen Wort "Abstieg" wissen. Wie es geendet hat wissen wir alle. Es geht nicht darum, dass man das Abstiegsgespenst an die Wand malt, verhaltener Optimismus und Durchhaltewille ist durchaus angebracht - aber Leute, erkennt die Realität und hört auf mit Sätzen wie "Selbst Präsident Schmid verströmt in dieser Sache Optimismus. Er könne sich nicht vorstellen, dass die Mannschaft so tief fallen könne." Doch diese Mannschaft (siehe Foto oben) kann das und sie beweist es bereits in der zweiten Saison in Folge!!! Wenn sich das der äusserst liebenswerte Präsident nicht vorstellen kann, dann sollte er sich vielleicht mal die rosarote Brille absetzen und der Realität ins Auge blicken: Noch 6 Punkte auf den Abstiegsplatz und es folgen noch Gegner wie Lugano, Vaduz, Lausanne oder Schaffhausen. Aber täglich grüsst in Aarau das Murmeltier und wir warten erst einmal ab...

Was mich ja am meisten ärgert ist, dass solche Aussagen an den Tag legen: es gibt scheinbar tatsächlich keinen Plan B, nix! Keinen Trainer in der Warteposition, keinen fähigen Sportchef der nun reagieren könnte, keinen Notfallplan, es werden nicht einmal Gedanken für solche Pläne verschwendet. Die Kuh läuft wieder auf den eigenen Metzger zu und das, obwohl sie erst zum Ende der letzten Saison von diesem geschlachtet wurde!

PS: Frei und Streller, ganz schwach. Jetzt wo es für die EM nicht mehr reicht, hat man dann einfach keine Lust mehr. Fussball ist und bleibt ein Drecksgeschäft.

1 Kommentar:

Adi hat gesagt…

Der Titel zum Film bzw. zur Mannschaft: Unaufsteigbar - oder 1. Liga, wir kommen? Eine asozialverträgliche Farçe über den Schweizer Fussball mit speziellem Augenmerk auf die zweithöchste Liga unter besonderer Berücksichtigung des FC Aarau...