28. März 2011

Wohnung suchen und finden, per iPhone


Was geht heute nicht mehr übers iPhone? Seien wir ehrlich, es gibt für so ziemlich jedes Bedürfnis des modernen Menschen eine App. Zugegeben, auch viel Müll. Aber heute möchte ich eine Applikation vorstellen, die echt Sinn macht und die ich vorallem auch schon selber genutzt habe. Sinn und Zweck: Wohnungen suchen übers iPhone, denn wer kennt sie nicht, die mühsame Suche nach den passenden eigenen vier Wänden. Die Gratiszeitungen sind sind zwar regelmässig voll mit Miet- und Kaufangeboten, aber meist ohne Fotos und oftmals schlecht beschrieben. Bis man dann zu Hause oder im Büro am Computer ist, ist die Wohnung dann schon an den schnelleren Interessenten vergeben. Darum gibts für mobile Zeitgenossen wie mich, die - nicht wie ich - auf der Suche nach einer neuen Bleibe sind eine sehr einfache Lösung. Die Gratis App für iPhone, iPad und / oder für den iPod Touch von ImmoScout24. Die Internetseite ist vermutlich allen ein Begriff und hat einen vertrauenswürdigen Ruf. Genau so kommt auch die App daher.

Ich habe mir die Anwendung einfach hier heruntergeladen und ausgiebig getestet. Sie ist einfach und übersichtlich gestaltet. Man kriegt aber trotzdem alles was man braucht, inklusive Fotos und der nötigen Kontaktangaben. Dazu gibt man ins Suchfeld einfach einen Begriff ein und schon erscheinen die passenden Vorschläge, siehe Foto. Wer sich dann für ein Objekt interessiert, der berührt es mit dem Finger und es erscheinen weitere Informationen. Die Wohnung wird genau beschrieben (welcher Stock, Balkon ja/nein, wieviele Bäder und vieles mehr), es sind in den meisten Fällen genügend Fotos vorhanden und man kann sich das Ganze auf der Landkarte anzeigen lassen um die Umgebung zu entdecken. Ich persönlich finde diese App sehr gelungen, da sie sehr einfach, aber übersichtlich gehalten ist. Der grosse Vorteil ist zudem, dass man die Angebote unterwegs im Auge behalten kann, also kurz im Zug oder im Bus einen Blick draufwerfen und dann den Vermieter für weitere Informationen anrufen. Wohnungssuche im Jahre 2011, de Schnäller esch de Gschwinder. Fazit: Falls ihr auf der Suche nach einem neuen Heim seit, kann ich euch diese Gratis App ans Herz legen. Weitere Informationen gibts übrigens auch bei Facebook. Und hier kommt ihr direkt zum Download.

Keine Kommentare: