5. Januar 2011

Fülle dein iPad, Baby. Es gibt Apps!

Über die Feiertage habe ich mein iPad ein bisschen auf Vordermann gebracht, sprich unnütze oder wenig gebrauchte Apps gelöscht und mich auf die Suche nach neuem Stoff gemacht. Und siehe da, es gab die eine oder andere Errungenschaft, welche durchaus erwähnenswert ist. Dazu später mehr. Erst aber ein paar Bemerkungen zum iPad, nachdem es inzwischen gut dreiviertel Jahre in meinem Besitz ist. Kurz: es macht immer noch Spass, hat mit dem iPhone4 aber starke Konkurrenz erhalten. Faktisch benutze ich den grossen Apple-Bruder hauptsächlich um Zeitungen/Zeitschriften zu lesen, Videos und Filme anzuschauen, Webseiten zu besuchen oder Gästen Fotos zu zeigen. Und natürlich zum Spielen. Entsprechend hat sich auch meine Meinung zum iPad seit April nicht verändert, man braucht dieses Gerät nicht im Leben - aber es macht durchaus Spass und hat seine Nische in meinem Leben gefunden. 


Nun zu den App-Tipps, zu den ersten paar Vorschlägen sei erwähnt, dass die Band The Gorillaz ihr aktuelles Album mit Hilfe von iPads aufgenommen und produziert hat. Im Internet ist unlängst eine Liste der Apps aufgetaucht, welche die Engländer dafür benutzt haben. Alle Anwendungen konnte ich mir def. nicht leisten, zudem sind ein paar von denen für Laien wie mich auch eher wertlos; aber ein paar Apps hab ich mir geholt und sie haben meine musikalisch-kreative Ader durchaus schon öfter angeregt. Los gehts!

Korg iMS-20: Vielleicht mögen sich ein paar Leute noch an uralten Sequenzer/Synthi erinnern. Mit dem Originalgerät haben Bands wie Depeche Mode oder Kraftwerk Welthits erschaffen. Die iPad-Version wurde entsprechend digitalisiert, macht aber riesigen Spass. Es hat eine Aufnahmefunktion und mit etwas Musikgefühl lassen sich Songs entwerfen, die ein bisschen klingen wie damals in den guten alten 80er Jahren. 

Speak it: Ein Programm, welches Texte vom iPad vorliest. Sprich, man schreibt zum Beispiel nen Text und eine Stimme - analog dem Navi - liest sie vor. Natürlich lassen sich Sprachen und Art der Stimme verändern. Das Programm wird übrigens auch von Blindenorganisationen empfohlen. 

iOrgel HD: Eine Musikbox fürs iPad. Also so eine wirkliche, alte Musikbox. An der man drehen muss und die dann anhand von vorgestanzten Löchern auf ner Metallscheibe Musik abspielt. Ja, sowas gibts. Es sind unzählige Melodien voreingestellt, es lassen sich aber auch Kompositionen von anderen Usern downloaden. Wie klingen Katy Perry oder AC/DC auf diese Art und Weise? Ausprobieren - oder selber komponieren. 
Soundy Thingie: Hmm, wie erklärt man dieses Programm? Zeichne mit dem Finger ein Bild und die App wandelt das Bild in Musik und Töne um. So in etwa. Wie klingt eine Blume? Oder wie tönt die Sonne? Das Programm fördert die Fantasie, lässt sich aber auch wirklich in selbstgebastelte Songs einbinden, da die Souds abgespeichert werden können. Echt witzig!

Red Bull DJ Serie: Da gibts verschiedene Apps, welche unter diesem Label laufen. Kurz, ein komplettes DJ-Equipement fürs iPad (oder fürs iPhone). Die Songs lassen sich direkt von der iPod Library importieren und abspielen. Es besteht die Möglichkeit die Titel vorzuhören, die BPMs abzustimmen, Effekte einzubauen und so weiter. Kostet zwar ziemlich viel, es lohnt sich aber jeder Franken!

Marie Claire: Ja, das Modeheftchen. Nicht dass ich da speziell drauf stehe, aber Marie Claire hat das erste bewegte Coverfoto in der Geschichte der Modemagazine auf den Markt gebracht. Der Rest vom Heft unterscheidet sich nicht gross von der Schweizer Illustrierten, Paris Match oder dem Stern. Aber das Cover mit Emma Watson drauf ist der Hammer und war erst noch gratis zu haben. 

Teleboy TV: Oh ja, über 70 Sender. In WiFi-Qualität oder - für unterwegs - auch in Low Quality. Es gibt auch deutsche Regionalprogramme oder zahlreiche Sender aus Frankreich und England. Mit den über 70 Kanälen geht Teleboy ganz klar in Führung im Rennen um die umfangreichste TV-App. Im Gegensatz zur 20Min.-App oder der von Zattoo kostet der Spass nicht einmal was und aufnehmen kann man auch noch damit. Derzeit eine meiner absoluten Lieblingsanwendungen, wenn man im Hintergrund mal ein Skirennen oder so mitverfolgen möchte. 

Kicker Sonderheft: Die Bibel der Fussballfans. Jahr für Jahr gibts das Heft am Kiosk, mit allen Teams der Bundesliga. Unvergesslich auch die Stecktabelle! Und seit dieser Saison gibts das knallrote Heft auf fürs iPad. Sehr schön gemacht, umfangreich und die Stecktabelle fehlt auch nicht! 

Great Adventures: Ein lustiges Spiel das in den französischen Bergen spielt. Niedlich gemacht, nicht allzu hoher Schwierigkeitsgrad, da es im Spiel andauernd Winter ist und schneit, passt es durchaus in die aktuelle Zeit. Kein Meisterwerk, aber durchaus amüsant. 

World of Goo: Das derzeit vielleicht witzigste Spiel. Vorallem ist es grafisch perfekt gemacht, modern und sauber illustriert. Erklären? Hmmm, "Tropfen" sammeln und auf den richtigen Weg bringen. Man kann es fast nicht erklären, das Game spielt in einer Fantasiewelt - in der Welt der Goo's. Man muss diese aufsammeln und kombinieren. Fazit: es wird so schnell nicht langweilig! Im App-Store erhält das Game ausnahmslos gute Kritiken, bei Twitter ist von ersten Goo-Süchtigen zu lesen. Spassfaktor: 100 Prozent! 

Baphomets Fluch 2: Mein derzeitiger Liebling, zumindest bis gestern Abend. Da hab ich das Game nämlich (leider) zu Ende gespielt. Schon Teil 1 fand ich genial, immerhin hab ich das Spiel aus den 90er Jahren bereits gekannt. Die iPad-Umsetzung ist aber schlicht genial. Als junges Paar muss man einen Kriminalfall lösen, los geht in es in Paris, über Marseille bis nach Südafrika. Ein Adventurespiel, in welchem man in die Rollen der beiden Protagonisten schlüpfen muss. Knifflig bis zur letzten Sekunde. Und aufgepasst, wer übermütig handelt kann durchaus auch mal erschossen werden...

Friendly: Die Facebook-App fürs iPad. Zuckerberg selber ist ja der Meinung, es brauche keine App, da man Facebook mit dem Tablett locker über Safari erreichen kann. Ich seh das etwas anders und finde die Friendly-App darum recht praktisch und vorallem übersichtlich. Ähnliche Apps gibts ja auch für Twitter, ich bevorzuge da persönlich TwitBird und Echofon.

Erwähnenswert, aber ohne grössere Kritik sind aktuell noch: Cover Orange (Spiel), Tschau Sepp (Jass), Synth (Musik), EZ Cam Lite (Fernbedienung), iPhone Suche, Ludo (Mesch ärgere dich nicht) und Gehirnjogging 2.

Gerne hätte ich auch die App der Aargauer Zeitung empfohlen, aber leider hat diese noch zu viele Kinderkrankheiten und Fehler. Kurz, nicht durchdacht und wohl zu früh released. Da kommen immer mal wieder Tage vor, an denen keine Zeitung abrufbar ist, zudem sind die Datenmengen zu gross und die Ladezeiten entsprechend viel zu lang. Für zwischendurch gehts, aber für den regelmässigen AZ-Leser ist es bislang ein grosses Ärgernis. Los Herr Berlusconi.. ähem, sorry Wanner, nachrüsten und schnell ein Update liefern!

1 Kommentar:

Paddy hat gesagt…

Danke für die zahlreichen Tipps.

Darf ich noch etwas wünschen? Nächstes Mal bitte die Links mitliefern, dann hast du, nicht ich die Arbeit. ;-)