23. Dezember 2010

AdventsBlogKalender: Tag 23 JRZ Spezial


 

Hier und heute möchte ich Werbung machen. Ich möchte dafür werben, dass wir alle, Ihr und ich, die Menschen unterstützen, denen es nicht so gut geht. Die vermutlich gerne unseren Weihnachtsstress gegen ihren Kampf ums tägliche Essen, eintauschen würden.

Hier also zuerst meine Tipps für Geschenke in letzter Minute.

Sind wir ehrlich. Wenn Ihr für eine Person immer noch kein geeignetes Geschenkt wisst, dann hat der oder die Betreffende schon alles, ist sehr heikel, oder Ihr kennt sie nicht gut genug. Ist aber überhaupt kein Problem:

Ich würde eine Ziege vorschlagen für einen Meckerer, für jemanden der vom Eigenheim träumt ein Stück Land oder schon mal ein Klo, für den Transportunternehmer ein Tschukkudu oder für den Chef einen Karkhnuli-Käse. All dies bekommen die Beschenkten nicht  wirklich. Es muss also niemand eine Ziege füttern oder bekommt einen stinkigen Käse den er gar nicht mag. Nein, diese Dinge werden im Namen des Beschenkten an bedürftige Familien oder Dorfgemeinschaften abgegeben und ermöglichen ihnen damit ein Einkommen.

Normalerweise macht ein Geschenk im besten Fall zwei Personen Freude. Nämlich dem Schenker und dem Beschenkten. Hier kommt meist noch eine ganze Familie dazu, vielleicht sogar ein ganzes Dorf! Also optimal investiertes Geld.


All das gibt es beim HEKS. Und das Beste daran: Wenn Ihr bis am 24. mittags bestellt, bekommt Ihr Eure Geschenkurkunde per Mail zum Ausdrucken. Ihr habt Euer Geschenk also rechtzeitig.

Wer lieber etwas Handfestes verschenkt, dem empfehle ich die verschiedenen Claro- oder Weltläden. Da gibt es sehr viele qualitativ hochstehende Artikel aus fairem Handel. Claro unterhält auch einen eigenen Online-Shop. Zum Bestellen ist es jetzt natürlich zu spät. Aber auf der Webseite gibt es eine tolle Suche nach Verkaufsstellen. Postleitzahl eingeben und die nächsten Geschäfte die Claro-Produkte führen werden angezeigt. Da sind auch die Weltläden dabei, die auch Produkte von anderen Anbietern führen. Schaut Euch einfach mal um, Ihr werdet bestimmt fündig bei Claro.

Ihr könnt natürlich auch einfach nur Geld spenden. Zum Beispiel an "Jeder Rappen zählt". Die grosse Aktion zu Gunsten von Kindern im Krieg, in Bern auf dem Bundesplatz, ist zwar schon vorbei, aber spenden kann man immer noch. Schaut Euch zuerst einfach mal das Video an.


Also, an alle Freunde, Verwandten und Bekannten eine nette Mail schreiben, erklären, dass es dieses Jahr nichts zu Weihnachten gibt, dass Ihr statt dessen via JRZ Kinder im Krieg begünstigt und das Video verlinken. Ich glaube, da wird niemand mehr ein Geschenk vermissen.


Und jetzt kommt noch mein persönlicher Beitrag. Ich will Euch nicht nur zum Spenden animieren, ich möchte Euch auch etwas bieten! Ich habe im nächsten Jahr einen runden Geburtstag. Bisher habe ich meine Geburtstage nie gefeiert, ich hatte nicht das Bedürfnis dazu. Nächstes Jahr soll das aber anders werden! Ich möchte mit Euch allen feiern. Ihr seid herzlich eingeladen! Auch wenn Ihr niemanden hier im Blog kennt, kommt einfach. Ich kenne auch niemanden persönlich, lasse mich einfach überraschen. Ich bin überzeugt, dass das spannend und interessant wird, so spannend und interessant wie Ihr alle seid. Ich weiss zwar noch nicht genau wie das ablaufen wird, das wird abhängig sein von der Anzahl der Anmeldungen. Fest stehen nur Datum und Region: Samstag, 13. August 2011, im Oberhalbstein, Graubünden. Also vermutlich irgendwo zwischen Savognin und Bivio. Ihr könnt das Datum also schon mal reservieren. Es wird sicher in eher bescheidenem Rahmen sein, bei schönem Wetter irgendwo draussen, in einer wunderschönen Landschaft. Ich werde aber auch für eine Schlechtwettervariante besorgt sein. Und natürlich für Essen und Trinken. Ihr könnt alleine kommen oder Kind und Kegel mitbringen, inkl. Gross- und Schwiegermütter. Einzige Bedingung: Ich will ein Geschenk! Allerdings soll das für Euch ganz stressfrei sein. Ich wünsche mir dass jeder Gast mindestens zehn Franken an JRZ spendet. Das ist alles. Ihr müsst Euch nichts überlegen, nichts einpacken und nichts transportieren. Einfach oder? Kontrollieren will und kann ich das nicht. Ich vertraue Euch einfach.

Anmelden könnt Ihr Euch per Mail bis am 31. Dezember. Bitte in der Betreffzeile unbedingt "Geburtstag" angeben, weil ich Mails von mir unbekannten Personen ungelesen lösche. 

Noch etwas: Ihr werdet nicht zusätzliche Gäste an einem Familienfest sein. Nein, dieses Fest organisiere ich ausschliesslich für die Leser dieses Blogs. Wobei es egal ist, wenn Ihr erst heute zum ersten Mal hier seid. Eigentlich geht es darum, Geld für die Kinder im Krieg zu sammeln. Das liegt mir sehr am Herzen. Ich würde es aber sehr spannend finden, zu meinem Geburtstag möglichst viele verschiedene Menschen kenn zu lernen. Also gebt Euch einen Ruck und meldet Euch zahlreich an. Schön wäre es übrigens auch, wenn Ihr die Kommentarfunktion dazu benützt um zu schreiben ob und wieviel Ihr spendet und ob Ihr meine Einladung annehmt.

Ich wünsche Euch schöne, stressfreie Weihnachten!
Edith

Keine Kommentare: