8. Dezember 2010

AdventsBlogKalender 2010: Tag 8





Gastbeitrag heute von: Eric-Oliver, St. Gallen alias Annubis

Weihnachten, Advent, Silvester – eigentlich eine Zeit, wo man sich über das vergegangene Jahr Gedanken machen sollte und sich auf das neue Jahr freuen sollte. Eine Zeit wo man mit seinen Lieben gemütlich verbringen sollte – möglichst keine Streitereien ausfechten sollte – einfach das Jahr ausklingen lassen sollte.

In diesem Jahr, bin ich direkt froh darüber, dass ich keine Kinder habe und auch in nächster Zeit nicht auf die Welt werfe. Warum? Nun ich weiss ja schon seit Jahren, dass das Universum einen komischen Sinn für Humor hat – aber in diesem Jahr glaub ich wirklich, dass der alte Sack im Himmel, der auf dem Himmelsthron sitzt mit dem langen Bart, man nennt ihn auch Gott, garantiert verrückt geworden ist über das was die Menschheit gerade auf diesem Planeten so treibt.

In diesem Jahr wurde mir ganz klar gemacht, dass wir Menschen uns nicht weiterentwickelt haben, als damals wo wir noch Affen oder Reptilien waren.  Das einzige was der Mensch wirklich gut kann ist nämlich Fressen und Schlafen. Manche die diesen Text lesen, denken jetzt garantiert, dass dieser Schreiberling mal wieder masslos übertreibt. Dabei ist alles die reine Wahrheit.

Der Mensch führt Tag täglich einen Schwanzvergleich durch – egal ob Männlein oder Weiblein – egal ob Manager oder Fabrikarbeiter.  Jeder von uns, versucht den anderen zu übertrumpfen und zu vernichten. Gut wir sind nicht mehr so offensichtlich Blutrünstig wie damals als wir noch Reptilien waren – diesmal gehen wir viel feiner vor, nämlich nicht mehr mit unseren Zähnen sondern unseren Werkzeugen. Aber ob das besser ist als damals – das wage ich zu bezweifeln.

Immer noch suchen wir, so wie Darwin das richtig erkannt hat, die Schwächsten heraus und Fressen sie auf, um unsere Macht zu vergrössern. Die Grossen und Mächtigen unterdrücken die Kleinen und Schwachen. So hat 1% der Menschheit genausoviel Geld/Macht/Einfluss wie die restlichen 99% der Menschheit. Wir alle wissen, dass dieses System eigentlich ein totaler Irrsinn ist, aber trotzdem versuchen wir alle, alles zu tun, um zu bald diesen 1% zu zugehören.

Nun da muss man sich doch wirklich fragen, was sind wir für komische Wesen. Anstatt ein System zu ändern, dass so viele Menschen unglücklich zurücklässt – wollen wir alle an diesem Spiel teilnehmen und profitieren.

Ich wünsche mir wirklich, dass ihr lieben Blogleser da draussen, euch mal ein paar Minuten Zeit nehmt um über diesen Irrsinn nachzudenken. Ok – wie viele Leser hat dieser Blog – ich schätze mal zwischen 10 und 5000 am Tag.  Ich weiss, egal ob wir nur 10 sind oder 5000, das ist eine verschwindend geringe Anzahl im Vergleich zu den knapp 8'000'000'000 Menschen auf der Erde. Aber wir alle leben ja in einem eigenen Ich-Universum. Wenn wir es nun wenigstens versuchen unser kleines Ich-Universum zu verbessern, dann ist das doch auch ein kleiner guter Anfang. Ganz wie das alte Sprichwort sagt: „Auch Kleinvieh macht Mist“ – wenn wir uns alle ein wenig Ändern, dann gibt das schon einen schön grossen Misthaufen – und evtl animieren wir andere Leute es uns gleich zu tun.

Also liebe Blogleser, wenn ihr heute raus in die Welt geht, dann versucht nicht eure Mitmenschen zu übertrumpfen oder aus-, abzustechen. Sondern schenkt ihnen ein Lächeln, oder helft ihnen bei einem kleinen Problem. Seid einfach nett und fröhlich. Mit einem kleinen Lächeln verändert man die Welt genauso wie mit der Erfindung der Nullpunkt Energie. Durch so kleine Taten verbessern wir die Welt und das wünsch ich mir für das Jahr 2011. Den so kann es wirklich nicht mehr lange weitergehen. Nur so bieten wir unseren Nachkommen eine Welt an, in der es sich lohnt hineingeboren worden zu sein. Denkt über meine Worte nach.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

Euer Annubis

2 Kommentare:

Adi hat gesagt…

Zufall? Unter Defalut steht mit Datum von gestern auch ein etwas soziopolitischer Beitrag. Oder ist das nur die "normale" Weihnachts-/Neujahrs-Vordepression? *grins*

amade.ch hat gesagt…

muss sagen, es wundert mich schon, dass solch ein beitrag von Dir kommt, annubis. auch wenn das ganze etwas gar krass daherkommt, kann ich Dir im grundsatz recht geben. selten genug. und sympathisch.