17. Dezember 2010

AdventsBlogKalender 2010: Tag 17






Gastbeitrag heute von: aD!, Luzern



17. dezember

kein tag gleicht einem anderen. so ist der 17. dezember der 351. des jahres, zumindest wenn man nach dem gregorianischen kalender rechnet. es dauert dann jeweils noch 7 tage bis zum heiligen abend und 14 tage bis zum silvester.

an einem 17. dezember kamen persönlichkeiten, wie armin mueller-stahl, paul rodgers, mike mills und milla jovovich, zur welt. andere wiederum, wie kaspar hauser, francis beaufort, grover washington jr. oder harold rhodes, taten an diesem tag ihren letzten atemzug.

menschen kommen und gehen. kein tag gleicht einem anderen. kriege beginnen und frieden wird geschlossen. katastrophen und wunder geschehen. in bunter folge, ohne sichtbare zusammenhänge. chaos.

auf unserer erde leben zur zeit rund 7 milliarden menschen. allein zwischen 1960 und 1999, also in knapp 40 jahren, hat sich die weltbevölkerung von 3 auf 6 milliarden verdoppelt. während unser nachbarland deutschland in den letzten 10 jahren (1999 - 2009) um rund 200'000 bürger geschrumpft ist, hat die schweiz im gleichen zeitraum beinahe 600'000 bewohner dazugewonnen.

hast du gewusst, dass...
- das risiko zu sterben erst im rentenalter wieder gleich hoch ist, wie es zum zeitpunkt deiner geburt war?
- ich mit meinen 43 lebensjahren in haiti, angola oder mosambik die durchschnittliche lebenserwartung bereits überschritten hätte?
- mehr als die hälfte aller schweizer frauen, die in einem alter von 45 bis 64 jahren sterben, dem krebs zum opfer fallen?
- zwei drittel aller schweizer mindestens einmal im jahr ein konzert besuchen?

nehmen wir diesen 17. dezember zum anlass kurz innezuhalten und über sinn und unsinn unseres eigenen daseins nachzudenken. einen blick zurück zu werfen und ein auge in die zuunft zu richten.

mein persönliches highlight 2010 ist - natürlich, ist man geneigt zu sagen - musikalischer natur.

mein held des jahres heisst: gustav! genau. derjenige welcher mit seinem chor, einem teelöffel experimentierlust, zwei prisen kompromisslosigkeit und drei messerspitzen musikalität die fernsehsendung kampf der chöre zuerst aufgemischt und dann auch noch für sich entschieden hat. gut, sein fribourger charme hat sicher auch eine rolle gespielt.

ich habe euch eine youtube-playlist mit einigen der songs erstellt, die gustav und chor auf dem weg zum sieg beim kampf der chöre interpretiert haben. weil weihnachten nahe ist, darf last christmas natürlich nicht fehlen...



besonders gefreut hat mich dabei, dass ich bei meinem besuch in fribourg vor ein paar tagen genau in das dankeskonzert von gustav und chor geplatzt bin. wunderbar.

in diesem sinne: frohe weihnachten!

Keine Kommentare: