6. September 2010

Peinlich oder witzig? Pocher macht den Kachelmann

Naja, man kann sich einmal mehr darüber streiten was lustig ist und was geschmacklos. Aber mit einem an Peinlichkeit kaum zu toppenden Auftritt als Jörg Kachelmann hat Oliver Pocher heute wohl den Tiefpunkt seiner Late-Night-Karriere erreicht. Die Intention dahinter ist klar: Die Quoten seiner Show sind am Boden, haben 2010 noch kein einziges Mal die Sat.1-Normalwerte erreicht. Auch auf dem neuen, späteren Sendeplatz am Freitag um 23.15 Uhr kommt er nicht in Fahrt, reiht sich nahtlos in die Sat1 Neustart-Flops ein. Die Frage stellt sich nun also, rettet nur noch ein "Skandal" seine Late-Night-Karriere? 


Als Pocher im Oktober 2009 mit der "Oliver Pocher Show" an den Start ging, war er neben Johannes B. Kerner eine der großen Hoffnungen für Sat.1, mit denen die Marke und das Image des Senders aufgebügelt werden sollten. Doch von Beginn an fiel Pocher in der Zielgruppe komplett durch. Auch die Verschiebung auf den späteren 23.15-Uhr-Sendeplatz hat Pocher kein bisschen geholfen. Die doch eher peinliche Kachelmann-Parodie soll Pocher offenbar quotentechnisch nun also zumindest kurzfristig helfen - immerhin sind die Boulevardzeitungen auf den Zug aufgesprungen und hatten trotz Prozessverschiebung doch noch eine fette Schlagzeile. Sollte die mediale Aufregung bis Freitagabend nicht schon wieder vergessen sein, ist dort eine gute Quote (einmalig?) durchaus möglich. Von Dauer dürfte ein solcher Erfolg aber nicht sein, zu trostlos sieht die gesamte Quoten-Entwicklung seiner Show seit deren Start aus. Meine Prognose: Sein Sender Sat.1 dürfte ohnehin nicht mehr viel Ausdauer haben, um an Pochers Late-Night-Show festzuhalten. Sein einziges Glück ist vielleicht, die Zahl der Sat1-Baustellen ist derzeit so gross, dass man nicht kurzfristig sämtliche Flops absetzen kann. Sonst käme auf Sat1 nämlich mittelfristig nur noch das Testbild.  

A propos Peinlichkeiten. Ex Brosis Sängerin Indira war heute Morgen scheinbar auch beim Prozess, sie soll ja mit Kachelmann kurzzeitig heisse SMS ausgetauscht haben. Als Begründung für ihre Anwesenheit gab sie an: "Das ist die grosse Kachelmann-Show, und jede Show braucht ihre Zuschauer. Deshalb bin ich da". Hilfe! Und wenn wir schon beim Thema Prozesse sind, zum Abschluss noch zwei ganz persönliche Fragen dazu. Erstens, warum wird bei der Berichterstattung das Gesicht des vermeindlichen Opfers immer verpixelt, das des mutmasslichen Täters aber nicht? Würde nicht in beiden Fällen das gleiche Recht gelten... meine Meinung. Und zweitens, ist es tatsächlich wahr dass das Gericht in München im Fall Dominik Brunner und die U-Bahn-Schläger den Haupttäter wegen Mord zu 9 Jahren Haft verurteilt hat? Neun Jahre für ein Menschenleben... lächerlich. So mancher Psycho wird sich schon mal eine Art Aufwand- und Ertrag Rechnung erstellen!

Keine Kommentare: