Auf den Tag genau vor einem halben Jahrhundert wurde das Buch vom mutigen Lokomotivführer nämlich veröffentlicht und ist seither ein riesiger Dauererfolg. Millionen Kinder in vielen Ländern der Welt kennen die Abenteuer, die Jim und Lukas mit der Lokomotive Emma erleben. Sie wissen, wie der Kampf gegen den fiesen Drachen Frau Malzahn oder gegen die Piratenbande Wilde 13 ausgeht. Vier Millionen Bücher wurden bislang weltweit verkauft. Die Geschichte wurde dafür in mehr als 30 Sprachen übersetzt, etwa in Thailändisch und Arabisch.
Die Abenteuer von Jim Knopf wurden auch fürs Fernsehen verfilmt, Kultstatus erreiche dabei vor allem die Version der Augsburger Puppenkiste. Es gibt zudem ein Musical, nen Zeichentrickfilm und seit 1995 dank dem Dance-Hit von Dollz United gar ein Musikvideo: "Eine Insel mit 2 Bergen". Aber in meinen Augen kommt keines dieser Remakes an das knuffige Original heran. Unvergessen das Meer vor der Insel Lummerland, welches mit Klarsichtfolie dargestellte wurde...
Dass die Geschichte über Jim Knopf einmal so ein Erfolg werden würde, war vor 50 Jahren allerdings nicht unbedingt abzusehen. Ganz im Gegenteil. Der - damals mittellose und inzwischen verstorbene - Autor Michael Ende hatte sich die Abenteuer von Jim Knopf ausgedacht und aufgeschrieben. Er schickte seinen Text an mehr als zehn Verlage, damit die ein Buch daraus machen sollten, aber alle lehnten ab. Michael Ende gab jedoch nicht auf und schliesslich klappte es bei einem Verlag doch noch und dieser freut sich dafür bis heute über den finanziellen Erfolg von Jim Knopf. In diesem Sinne, alles Gute zum Geburtstag Jim Knopf und auf weitere spannende Abenteuer in den nächsten 50 Jahren!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen