7. Januar 2010

Monsieur Fischer Blog im neuen Kleid

Das neue Jahr ist noch nicht einmal eine Woche alt und es stehen schon die ersten Veränderungen ins Haus. Welche? Na, schau Dich doch einfach mal etwas auf dieser Seite um. Der Monsieur Fischer Blog präsentiert sich seit gestern Abend in einem brandneuen Kleid. Vorbei sind die Zeiten, als alles nur schwarz und dunkel war. Ich gebs zu, ich bin an diesem altmodischen Design gehangen und es fiel mir echt schwer, mich davon zu trennen. Aber nun hab ichs getan und von A bis Z alles erneuert.

Das Bild oben dürfte wohl jeder bemerkt haben. Ebenso gibt es neu oberhalb dieses Fotos für nützliche Links, einfach mal ausprobieren. A propos Links, auf der rechten Seite (welch Logik, ich weiss) befinden sich neu verschiedene Abschnitte mit Verweisen zu anderen Blogs, Partnern, Shops und Fotos. Ebenso gibts ein Gästebuch, die Möglichkeit die Beiträge zu abonnieren oder sie nach Kategorien zu suchen und ein Tool welches einem zum "Fan" macht. Analog Facebook kann man ab sofort die einzelnen Beiträge auch bewerten mit "Gefällt mir" und im Gegensatz zum Fratzenbuch kann man hier aber auch "Gefällt mir nicht" drücken, wobei mir persönlich natürlich Kommentare in Wort und Schrift weiterhin lieber sind. Wer genau hinsieht stellt zudem fest, dass der Blog neu ein eigenes Favicon hat, das ist das kleine Logo oben neben der Adresszeile. Aber okay, zugegeben: das ist alles nur Kosmetik. Eine andere Darstellung, bunte Texttitel und grössere Buchstaben sind nice to have - aber für mich stehen weiterhin die Texte im Mittelpunkt. Wie immer zum Ende eines Jahre habe ich mir auch vor ein paar Wochen die Frage gestellt, wozu eigentlich diese Seite?

Nachdem ich allerdings die 2009er Zahlen studiert und zum Jahreswechsel ein paar liebe Mails gekriegt habe, war mir wieder klar warum seit nunmehr 6 Jahren Tag für Tag in die Tasten greife: weil ich es gerne mache, mir sonst was fehlen würde und ich so ganz nebenbei ein paar Menschen eine kleine Freude bereiten kann. Darum geht es auch in diesem Jahr weiter mit diesem Blog, ganz im Gegensatz zu anderen Seiten welche ich aus meiner Blogrolle entfernt habe, nachdem sie im Laufe des letzten Jahres auf dem Blogfriedhof ihre letzte Ruhe gefunden habe. Ein Schicksal dass meinem neu gestalteten Baby hoffentlich noch etwas erspart bleibt...

Tja und schliesslich dient diese Seite als als eine Art Visitenkarte für meine Ideen- und Textmanufaktur. Wenn sich auch hier immer mal wieder ein fieser Tippfehler einschleicht.... Aber nicht selten ist der Blog die erste Anlaufstelle für spätere Kundinnen und Kunden welche auf der Suche nach Texten für ihre Homepage, einem Lebenslauf, einer originellen Bewerbung, einer tiefsinnigen Rede oder einem Bericht für ihre Zeitung sind. Aber eben, Individualist wie ich ich bin kam diese Tatsache erst an zweiter Stelle als es unlängst darum ging, obs hier weitergeht oder nicht. Und jetzt wo alles klar und neu eingerichtet ist steht neuen Schandtaten auch nichts mehr im Weg. Die Feiertage sind um, höchste Zeit also ab morgen wieder zum spannenden Blogalltag mit frechen Geschichten, überraschenden Fakten, Musik, Spiel und Spass zurückzukehren!

PS: Einziger Wermutstropfen, mit dem neuen Blog-Outfit haben sich die Formatierungen einiger älterer Postings verändert. Bilder verschoben, Videos sind anders platziert als geplant und auch die Texte kommen bei gewissen Beiträgen nicht so daher, wie es mal geplant war. Aber eben, was wäre das für ne Umstellung wenn auch alles auf Anhieb funktionieren würde. Ich habe zudem seit gestern ein neues "Werkzeug" zur Eingabe der Texte, an das ich mich auch erst noch gewöhnen muss. Also nicht böse sein, wenns in den nächsten Tagen mal komisch aussehen sollte. Ich bin noch am üben. Für allfällige Verbesserungsvorschläge oder Ideen für Korrekturen bin ich übrigens dankbar!

10 Kommentare:

schwarzer kafka hat gesagt…

Kompliment, monsieur - sieht wirklich toll aus!

Frau Familienwahnsinn hat gesagt…

ich trau michs fast nicht zu sagen, aber mir gefiel der alte blog besser... tschuldigung :-)
(das bild vorallem. ich finde dieses hier so trist)

nie hat gesagt…

Schön!

Anonym hat gesagt…

der alte blog war um einiges besser, schwarz und orange kombiniert geht gar nicht... das bannerfoto ist auch nicht sooo toll. wenigstens bleiben die texte gleich gut.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ kafka & nie: merci
@ wahnsinnsbrige: naja trist war er ja schon immer irgendwie.. aber mal schauen wie lange es geht bis du dich daran gewöhnt hast.
@ anonym: okay danke, nur der blog war ja im alten design schon schwarz mit orange ;-)

Edith hat gesagt…

Also mir gefällts! Und schwarz ist sowieso prima. Spät abends, wenn es anderswo nur noch blendet ist der Fischersche Blog für mich immer noch gut lesbar :-)
Kompliment und Dank

Edith

Frau Familienwahnsinn hat gesagt…

nö, "UNSEREN" brunnen find ich gar nicht trist!! und das marseille-foto fand ich auch ganz anmächelig...
am besten gefiel mir aber der fisch, den du mal hattest. (oder war das nicht im blog sondern auf einer anderen hp?? grübel...)

Brigitte hat gesagt…

Gefällt mir :-)

Paddy hat gesagt…

Ich les' dich ja, weil ich dich lesen will. Da ist mir fast komplett egal, wie die Seite aussieht. Aber mir gefällt's.

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.