15. Dezember 2009

AdventsBlogKalender: Tag 15


Gastbeitrag heute von: Roger, Schweizer Ansichten

Gemischte Gedanken zum Dezember

Weihnachts-, Adventszeit oder Samichlaus bedeutet mir im eigentlichen Sinne nicht mehr so viel. Zu industrialisiert, zu geschäftlich machen mir die Verkaufshäuser den Hof. Kaufen kaufen kaufen ist das Motto, welches schon Ende Oktober mit Halloween beginnt und ein immerwährender Zyklus, ja ein regelrecht ganzjähriger Wirtschaftskreislauf mit unglaublichen Dimmensionen geworden ist und Ende Januar mit dem Schoggihasen von Neuem beginnt. Für mich als Erwachsener und im speziellen als Atheisten verlor auch die religiöse Bedeutung der Adventszeit zunehmend ihren Anreiz.

Aber, jetzt kommt das grosse Aber. Ein Aber, welches Kinderherzen höher schlagen, ja zum Bersten bringt und ihre glänzenden, kindlich runden Augen vor Freude gross wie Grapefruit anschwellen lässt. Der Adventskalender.

Seit Anfang Dezember schmückte er bei meinem Patenkind, mit 3 Nägeln befestigt, die Wand. An einem Samichlaus hängen 24 kleine Jutesäckchen mit allerlei Süssigkeiten, die nur darauf warten aufgemacht und im grossen Kinderschlund zu verschwinden. Aber halt. Nicht alles ist zum Naschen gedacht. Schliesslich müssen die Bedenken der Eltern und das Frohlocken des Zahnarztes berücksichtigt werden. Der Dezember ist für die Kleinen gedacht. Dieser Monat gehört ihnen. Den Kiddies, die uns so viel Kummer, Sorgen und unglaublich schöne Zeiten bescheren.

Der Dezember ist wahrlich der Monat der Kinder. Plangen sie doch fast ein ganzes Jahr darauf. Adventskalender, Samichlaus mit Schmutzli und Esel und am Ende das grosse Finale die Weihnachten.

Mir persönlich geht's vorallem um's Zusammensein mit lieben Menschen und Familie. Nicht um's Singen der weihnächtlichen Songs, nein. Nicht um Geschenke von und für Erwachsene, nein. Entspannte Athmosphäre. Man trifft sich in gemütlicher Runde, redet über Gott und die Welt, schmunzelt während man in Gedanken bei Vergangenem weilt, diskutiert über die Zukunft, prostet sich zu und wünscht allen vorallem gute Gesundheit.

Zum ersten Mal entfliehen wir dieses Jahr den familiären Weihnachten. Eine Woche mit mia moglie im Süd Tirol. Wir freuen uns.

Allen ein gesegnetes Fest.

2 Kommentare:

schwarzer kafka hat gesagt…

Du sprichst mir aus dem Herzen, ansichtiger Schweizer. Auch ich freue mich auf gemütliche Stunden, zusammen mit lieben Menschen. Aber auf die Liechtli, den Weihnachtsbaum, kleine Geschenkli, das mehrstimmige "Gloria in excelsis Deo", welches wir traditionellerweise singen werden, auf das freue ich mich ebent auch ein bitzeli :-)

Metallschaedel hat gesagt…

Dann hats gepasst. ;-)