27. Oktober 2009

Amnesty International kritisiert Israel

Schon irgendwie subtil wie Israel gegen die Palästinenser vorgeht und die Welt schaut zu. Nachfolgend ein Bericht aus der heutigen NZZ Online aus welchem herausgeht, dass Israel den Palästinensergebieten Wasser vorenthält. Und was passiert? Es gibt Widerspruch, "absurd" sei diese Aussage und in diversen Internetforen oder bei Twitter erzürnen sich bereits zahlreiche Fanatiker, dass die ganze böse Welt wieder einmal auf Israel herumhacke und Unwahrheiten erzählt werden und Amnesty International parteiisch sei und und und. Jetzt mal unter uns, warum lässt Israel einfach nie und nimmer Kritik zu?

Nach dem jüngsten Gaza-Krieg Anfang Jahr gab es Streit um die Opferzahlen, Israel sprach von "nur" 1400 Palästinenser die gestorben seien, davon seien die Hälfte Terroristen gewesen. Die UNO nannte Zahlen von fast 1800 Opfern, darunter mehr Zivilisten als Soldaten. Dagegen stehen übrigens 5 israelische Todesopfer. Irgendwie schlicht makaber, wenn man sogar um Opferzahlen streitet und auch sonst keine kritischen Fragen zu Menschenrechten und Kriegshandlungen zulässt. Im Gegenzug vergeht aber fast kein Monat indem es nicht Kritik aus jüdischen Kreisen an den europäischen oder arabischen Medien, an Filmen, an Aussagen von Politikern, Ausstellungen und so gibt. Irgendwie geht das für mich dann halt nicht so ganz auf und man überlegt sich, ob man überhaupt noch was sagen darf. Ja ich komme mir sogar gerade schon fast wie ein Rassist oder Antisemit vor und das nur, weil ich öffentlich Fragen stelle... Hmmm, verkehrte Welt. Und darum hier nun einfach der Bericht der NZZ:

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International wirft Israel vor, den Palästinensern in den besetzten Gebieten den Zugang zu ausreichenden Mengen Trinkwasser zu verwehren. Der tägliche Pro-Kopf-Verbrauch an Wasser sei in Israel mit 300 Litern gut viermal so hoch wie im Westjordanland und dem Gazastreifen, heisst es in dem Bericht.

Im Westjordanland seien die Palästinenser von Wasser aus Tanklastwagen abhängig, die wegen israelischer Strassensperren und Einschränkungen der Bewegungsfreiheit lange Umwege fahren müssten. Dadurch seien die Wasserpreise drastisch gestiegen. «Wasser ist ein Grundbedürfnis und ein Recht», sagte Amnesty-Vertreterin Donatella Rovera. Für viele Palästinenser sei es aber ein kaum bezahlbarer Luxus geworden, selbst die nötigsten Mengen von Wasser minderer Qualität zu bekommen.

Ein Sprecher des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu bezeichnete es als «absurd» zu behaupten, Israel enthalte den Palästinensern Wasser vor.
Das Land gebe den Palästinensern mehr davon, als es gemäss dem Oslo-Friedensabkommen von 1993 müsse. Die israelische Wasserbehörde nannte den Bericht voreingenommen und falsch. Der Unterschied im Wasserverbrauch sei nicht so gross wie von Amnesty angegeben. Israel kontrolliert grosse Teile der Wasservorräte des Westjordanlands und verkauft den Palästinensern Teile davon. Menschenrechtler kritisieren, die dafür in den Oslo-Abkommen festgelegten Mengen seien nicht entsprechend dem Bevölkerungswachstum angepasst worden.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Für Wasserfragen ist die Palästinensische Autonomoebehörde voll verantwortlich,weiss das die Welt nicht mehr.Die Wassermenge wurde nicht von Israel fesgelegt,sondern in Verhandlungen mit PA Israel und USA als Teilhehmer festgelegt.Siehe wasser in der semitischen region (Internet abrufbar)Palästinenser bekommen 200 Liter pro Tag wie die Wasserbehörde mitteilt.Mit welchem recht darf Amnesty solche Unwahrheiten veröffentlichen?

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ anonym: ich kann auch deinen text googeln und stelle dann fest, dass du ihn heute ja nicht nur hier veröffentlicht hast... SPAM!