10. September 2009

Schief gelaufen, irgendwie

Unter diesem Titel könnte man natürlich am Tag nach den WM-Qualispielen vieles erzählen. Da wären zum Beispiel meine geliebten Franzosen, welche in Belgrad gegen Serbien nicht über ein 1 zu 1-Unentschieden hinaus gekommen sind. Dabei weiss jeder, dass diese Mannschaft zu mehr fähig wäre, Trainer Domenech sei dank ist aber mal wieder der Wurm drin und la grande Nation muss um die Fahrkarte nach Südafrika zittern. Schickt diesen Domenech endlich mal in die Wüste, der erinnert mich irgendwie an Köbi Kuhn. Kein sichtbares System auf dem Platz und in die Nati kommt, wer es gut mit dem Trainer kann und nicht wer Leistung zeigt!

Ebenfalls zittern muss Argentinien, in der Südafrikagruppe sind die Jungs von Diego Maradona nur noch auf dem fünften Platz, was Barrage bedeuten würde. Maradonas Zeit als Nationaltrainer scheint dafür inzwischen abgelaufen zu sein, während seiner Zeit Coach hat er sage und schreibe 68 verschiedene Spieler aufgeboten - darunter 7 Torhüter. Konstanz sieht anders aus! Womit wir dann bei Portugal wären, in Ungarn gab es nur einen Punkt und es ist weiterhin unklar, ob die WM 2010 mit Cristiano Ronaldo stattfindet oder nicht. Eben, Cristiano Ronaldo... Liebes ZDF, ihr habt zwar gestern Abend im Hintergrund den Ronaldo gezeigt - aber es war der falsche Ronaldo:

Naja, es war ja nicht die erste Panne vom Mann der beim ZDF im Hintergrund die Grafiken zubereitet. Noch nicht lange ist es her, seit es der VFL Bochum dank eben diesem Mann in die Champions League geschafft hat:


Und auch als es um die Verpflichtung von Peter Neururer ging, haben Text und Grafik irgendwie nicht so ganz gestimmt:


Aber es geht nicht nur beim ZDF häufiger mal schief, nein auch die ARD steht in Sachen grafischen Pannen in der Pole Position. Oder sollte man in diesem Fall einfach von einem Rechenfehler sprechen? Aber wer die Auswärtstor-Regel kennt der weiss, dass der AC Milan in diesem Fall wohl kaum weiter sein kann:

Abschliessend aber doch noch ein Wort zur Schweizer Nationalmannschaft, welche gestern in Riga zu einem 2 zu 2 Unentschieden kam. Was ich vom Spiel gesehen habe - hauptsächlich die zweite Halbzeit - fand ich gut. Entsprechend verstehe ich heute die Schlagzeilen zum Teil nicht so ganz. Hat die Fussballschweiz etwa einen Spaziergang mit einem 0 zu 4 gegen die Letten erwartet? Ein Punkt auswärts reicht in meinen Augen, vorallem nach dem grossartigen Sieg gegen Griechenland. Jetzt noch Luxemburg und Israel schlagen und gut ist. Schliesslich hat Ottmar Hitzfeld dem ZDF im Interview verraten dass er für das nächste Frühjahr in Crans Montana bereits ein Hotel für ein Höhentrainingslager der Nati gebucht hat. Die Deutschen sind sogar schon einen Schritt weiter, die haben ihre Unterkunft in Südafrika bereits reserviert. Das nenn ich mal Selbstvertrauen.

1 Kommentar:

Jelemania hat gesagt…

Glaubste? Ich habe gestern an mir selbst und an meiner Sehkraft gezweifelt! Ich habe es auch gesehen und nur den Kopf geschüttelt! LOL (Ronaldo Bild)

Die wollen uns halt mal auch zum Lachen bringen, da sie es sonst so selten tun!