25. August 2009

Seat Leon - hinterlässt Spuren!

[Trigami-Review]

Ich hatte auch mal nen SEAT, nen ganz roten. Aber das ist schon lange her, da waren die Spanier bei uns noch nicht so bekannt wie heute. Und vorallem sah der damals noch nicht so schnittig aus wie die neuen Fahrzeuge von SEAT. Bestes Beispiel dafür ist der SEAT Leon Cupra, der den Eindruck macht, als käme er gerade von der Rennstrecke und würde auf unseren Strassen nur einen kleinen Boxenstopp machen. Aber nein, das Auto ist real und in jeder gut sortierten SEAT-Garage käuflich. Erstmals der Oeffentlichkeit vorgestellt wurde der neue SEAT anlässlich des Automobilsalons in Barcelona, schon da vermochte er zu überzeugen. Und nun steht er also bei den Händlern.

Mit zahlreichen neuen Elementen im Innen- und Aussenbereich weiss der SEAT Leon Cupra zu überzeugen. Ich bin nicht der absolute Autofachmann, entsprechend erspare ich euch jetzt an dieser Stelle die ganz grossen Details und verirre mich in Fachausdrücken wie elektronische Differenzialsperre XDS oder modifizierte Dämpferlängen und Federkennung. Was aber auch auf mich Eindruck macht sind Fakten die diese: 2 Litermotor, 240 PS, in 6,4 Sekunden von Null auf 100 bei einer Höchstgeschwindigkeit von sagenhaften 247 KmH! Mir scheint als habe das Fahrzeug viel von seinen Rennkollegen der Tourenmeisterschaft mit auf den Weg gekriegt. Wer jetzt aber denkt, er kriege entsprechend einer Racebollide auch einen spärlich ausgerüsteten Wagen, der täuscht sich natürlich. Nein, die Ausstattung der SEAT Leon Serie ist äusserst umfangreich. Es sind gar 18 verschiedene Modelle möglich, die man individuell selber zusammenstellen kann. Es gibt Design-Pakete, solche wo die Musik im Vordergund steht. Ja sogar ein Paket extra für Raucher ist im Angebot.

Was mich neben der starken Motorisierung beim SEAT Leon Cupra total angesprochen hat, war sein Aussehen. Er macht einen äusserst kompakten Eindruck auf mich, wirkt nicht zu schwer. Ganz im Gegenteil, er erinnert wirklich ein bisschen an eine kompakte Rennmaschine. Besonders zu erwähnen sind dabei sicher die Räder und die Aussenspiegel, die viel zum Design beitragen. Neu gemacht wurden ebenfalls die Frontseite und das Heck. Der Wagen kommt dadurch sehr zeitgemäss daher. Entsprechend wird der SEAT Leon Cupra gerne von Fahrern benutzt, die sehr viel Wert auf Design, Fahrdynamik und Preis/Leistung legen. Ach ja, der Preis. Den 5-Türer gibt es ab 27'990 €. Mehr Informationen gibt es natürlich auf der Homepage von SEAT. Und wer sich mit gleichgesinnten SEAT-Fans unterhalten möchte, dem lege ich den SEAT-Club ans Herz.

Keine Kommentare: