20. August 2009

Örgelimusig & Jodelklänge im Garten

Unter diesem Motto dürfte das kommende Wochenende bei uns zu Hause ablaufen. Über den Mittag habe ich heute festgestellt, dass im Schachen - also etwa 50 Meter von unserem Balkon entfernt - heftigste Bauarbeiten im Gang sind. Da stehen Lastwagen rum, Kühlwagen von Heineken, unzählige Tische wurden auf dem Maienzugplatz aufgstellt, Beleuchtung hängt, einmal gabs einen Soundcheck. Nur, worum es genau geht bei diesen Festvorbereitungen, das war nicht ersichtlich. Auch hab ich aktiv keine spezielle Werbung entdeckt in der Stadt, sodass also ein Blick ins Internet nötig war. Und siehe da: 4. Eidgenössisches Grossformationen Fest 2009 in Aarau. Aha!

Da ich mir unter eher unfestlichen Begriff nichts vorstellen konnte, hab ich mir die Seite - begleitet von Handorgelmusik - mal genauer angeschaut. Und siehe da, das scheint mir ein Grossanlass zu sein. Volksmusikformationen aus dem ganzen Land und sogar aus dem Ausland werden zwei Tage in der Schachenhalle um Punkte und Preise kämpfen. Eben, in der Halle. Denkste, ein genauer Blick auf das Programm verrät, dass die Kapellen auch auf dem Vorplatz und direkt vor unserem Balkon üben und auftreten werden. Dazu kommt dann noch eine Show fürs Fernsehen, ein Gottesdienst in aller Früh und zwei Tage lang Disco im Zelt vor der Halle.

Ich weiss jetzt so recht ob ich mich freuen oder fürchten soll. Einerseits find ich es immer super, wenn etwas läuft in Aarau. Erst recht wenn die Party dann direkt vor der Haustüre stattfindet. Ebenso bin ich sehr offen für jegliche Art von Musik und durchaus gespannt wie so eine Ländler Grossformation klingt, vorallem ist diesbezüglich noch ein Weltrekord angekündigt. Am meisten Sorge macht mir darum eigentlich die Disco unter der Leitung von DJ Mister Beat. Allein der Flyer verspricht Ballermann vom Feinsten, dazu gibts dann noch einen Wettbewerb - belohnt wird "das bestgekleideste Partygirl des Abends - mit einer Woche Malle als Hauptpreis. Ich rechne also mit dem Schlimmsten, 72 Stunden "rotes Pferd", "10 nackte Frisösen", "hol das Lasso raus" oder "20 Zentimeter".... Hilffeeeeeee!

Aber eben, ganz unter dem Motto leben und leben lassen werden wir auch dieses Weekend überstehen und sicher mal vorbeischauen und mit der Festgemeinde ein Bierchen trinken. Schliesslich gelten die anwesenden Gäste aus dem Wallis, Graubünden, Neuchatel oder Jura durchaus als fest-erprobt und ausdauernd!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Vielleicht gibt's am Samstag abend ja noch einen "Wet-Sennechutteli-Contest".
Viel Spass auf alle Fälle!