31. August 2009

Die Sache mit dem Edi Manser...

Habt ihr ihn auch schon entdeckt, den Edi Manser? Also für alle unwissenden Leserinnen und Leser zum Einstieg eine kurze Einführung. Unlängst tauchte im Internet ein Mann auf, der sich Edi Manser nennt und schöne Dinge verschenken will. Eine freundliche Erscheinung, mit noch viel freundlicher Botschaft:



Kurz darauf passierte, was passieren musste: Journalisten, Blogger & andere Freaks wollten mehr über diesen Herrn wissen und es begann die grosse Recherche. Während die einen Edi Manser als Werbegag enttarnt haben wollen, besteht die andere Seite darauf, dass der Herr Manser real und einfach ein guter Mensch ist. Klar dass der gutmütige Lottogewinner inzwischen auch Facebook aufgewirbelt hat, es gibt sowohl Gruppen pro Edi Manser, als auch solche gegen ihn. Meine Meinung, die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen. Fakt ist, Edi Manser gibt es wirklich. Heute hat er nämlich an der Bahnhofstrasse in Zürich Rosen verteilt und die Passanten so auf seine Aktion aufmerksam gemacht. Ein Kumpel von mir hat ihn dabei getroffen und mir das folgende Foto per MMS zugeschickt. Also, Manser lebt!

Angesprochen auf die Geschenke - immerhin ein VW Golf. ein Rennvelo, ein Roller und ein Flachbild-Fernseher - hat Edi Manser offenkundig erzählt, dass er das durchaus ernst meine und diese Sachen wirklich verschenke. Weil mein Kumpel ihm das nicht glauben wollte bat er ihn, ob er diese Aussage auch auf seinem Handy aufnehmen dürfe. Und auch da willigte Manser ein. Ich bin ja von Haus aus eher ein Skeptiker und Zweifler, aber ich finde diese ganze Kampgane rund um diesen kurrlichen Typen echt witzig. Es bleibt weiterhin alles irgendwie geheimnisvoll und auch wenn Edi Manser vermutlich nur eine Kunstfigur ist, dann ist er mir hundert Mal lieber als ein Dieter Bohlen oder Atze Schröder. Schliesslich verschenken die ja auch nicht ihr Hab und Gut. Wer noch was abhaben möchte von Edi's Luxusgütern, der meldet sich auf seiner Homepage an!

Und hey, endlich hat auch die Schweiz ihren eigenen Horst Schlämmer und wer weiss, vielleicht kandidiert ja Edi Manser plötzlich auch noch für den Bundesrat. Wird ja vermutlich bald wieder ein Plätzchen frei in Bern....

5 Kommentare:

nokommerz hat gesagt…

Hallo??? Kommerz. Kommerz. Einmal mehr eine schlechte Kampagne von Swisslotto oder Swisslos oder was auch immer!! Überhaupt nicht witzig sondern absolut moralisch verwerflich!! Super das jeder das Angebot glaubt und sein Glück mit allen teilen will! Spielt weiter mit dem Glauben der Leute an das Gute!! Shame on!!! Werbeaktion einfach nur schlecht!! Wirft ein schlechtes Licht auf Swisslotto oder was auch immer! Profit Profit!!!

Anonym hat gesagt…

Hallo???Wer glaubt, dass Edi Manser seine private Sachen verschenkt, der glaubt auch an Märchen! Nur eine Frage? überlege, was passiert mit emailadressen die Du angeben musst?

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ nokommerz: Dann sei es eine Werbekampagne, na und? Der Manser verschenkt seinen luxuriösen Plunder und das find die dann wieder eine gute Sache.. von wegen NoKommerz ;-)

@ anonym: Wer sagt dass du die Email-Adresse angeben MUSST? Müssen musst du glaub gar nix...

Anonym hat gesagt…

Müssen muss ich nichts!! Ein Sternchen bedeutet = muss ausgefüllt werden!
Da man ja die ganze Adresse angeben muss + Email ist es zu 99% eine Firma die die Daten weiterverkauft.

Anonym hat gesagt…

Selbst wenn die Daten weiterverkauft werden - eine grosse Sache ist das nicht mehr. Mittlerweile hat fast jeder Mensch einen Eintrag im Telefonbuch, ob virtuell oder gedruckt. Man kommt immer an die Daten, die man haben will. Die Frage ist bloss: Wie schnell möchte man sie haben?

Wer's als ein Mist ansieht, soll's doch einfach lassen. Und zum "Müssen": Ein Mensch muss nur sterben, sonst nichts!

So, please: Don't flame, be happy!