Ja, so langsam kann man schon die Tage und Nächte zählen bis zum Maienzug 2009. Heute in einer Woche ist zumindest schon einmal der Vorabend vorbei und wir werden hoffentlich einen sonnigen Freitag bei herrlichen Sommertemperaturen geniessen dürfen. Jawohl, das war ein diskreter Hinweis an der Mann da oben, der fürs Wetter zuständig ist... Klar, für viele - besonders die auswärtigen Gäste - besteht der Maienzug ja fast nur aus dem Vorabend und dem Beizlifest in der Stadt. Ok, es ist auch meistens recht lustig. Aber ich für meinen Teil freue mich halt schon auch auf den eigentlichen Festtag, mit Umzug, Bankett und Co. Vorallem gehts ja am Freitagabend dann noch einmal erst richtig los: Chrutwäje Openair sei dank!

17:00 Niño - Singer-/Songwriter
18:00 The Freak And The Teacups - Rock - Rock'n'Roll/Rockabilly
19:00 The Vibes - T.C.B. Rock'n'Roll
20:30 Valeska -Pop
22:00 Männer am Meer - Mundart-Hip-Pop
23:30 Girls in the Kitchen - Electro-Rock
01:00 Leech - Alternative / Rock / Progressive
Soweit die Fakten, nun ein paar Worte zu den Acts auf die ich mich ganz besonders freue. Da wären sicherlich mal die Vibes. Die kommen zwar aus der Region klingen aber sowas von dreckig, dass man annehmen muss, dass ihre Vorfahren irgendwo aus den USA stammen und da über Jahre als Farmarbeiter im Einsatz waren. Wer die Jungs von The Vibes noch nie gesehen hat, diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen!
Gespannt bin ich danach auf Valeska. Die junge Frau tummelt sich seit einiger Zeit in der deutschen Musikszene und ist vorallem in und um Hamburg keine Un

Für mich folgt danach dann DER Event des Abends: Girls in the Kitchen! Wer diese Band nicht kennt, der hat was verpasst und wer sie sich heute in einer Woche gegen 23 Uhr 30 im Schachen nicht anschaut der ist gerade noch einmal selber schuld. Wer als Einflüsse Bands wie The Cure, Frank Tovey, Sonic Youth oder PJ Harvey angibt... der kann ja eigentlich nur gut sein! Und die Girls in the Kitchen - übrigens alles Männer - sind gut. Vorallem die elektronischen Einflüsse gefallen mir besonders gut und um diese Zeit kommt so fetter Sound vermtlich erst recht gut an. Beispiel gefällig?
Zum Schluss gibts dann noch die Gitarren von Leech. Die Zofinger Lokalmatadore sind bekannt

Der Eintritt zum Chrutwäje Openair in der Rennbahn Aarau ist auch in diesem Jahr frei. Jawohl, richtig gelesen: so viel gute Musik für lau! Es gibt Food- und Drinkstände, das Gelände ist gedeckt und ideal zu Fuss oder mit dem Velo zu erreichen. Wer also heute in Woche - Freitag, 3. Juli 2009 - noch nichts eingetragen hat in seiner Agenda, der sollte das nun unbedingt erledigen! Das Chruti Openair gehört nämlich in meinen Augen seit Jahren genau so zum Maienzug wie die der Umzug, die Morgenfeier oder das Bankett.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen