8. Juni 2009

Geheiligt werde Dein Name...

Und wenn wir schon gerade beim Thema sind, sehr geehrter Herr Petrus so ein Wetter wie am Weekend geht ja gar nicht. Da hat man Pläne die sich ausnahmslos draussen abspielen und dann sowas wie am Samstag. Sonne, Wolken, Regen, Wind und dann wieder Sonne, Wolken, Regen, Wind. Dazu ein Temperatursturz, sodass die Meteorologen uns was vom kältesten Juni-Wochenende seit 30 Jahren erzählen mussten. Solche Kapriolen kannst du dir also in Zukunft sparen, vorallem am Weekend. Erst recht wenn man dabei noch so richtig nass wird, gerade nachdem man sich umgezogen hat...

Aber egal, wir haben uns angepasst und hatten trotzallem ein abwechslungsreiches Weekend. Wenn auch etwas anders als geplant. Aber dank dem ollen Wetter hab ich meinen Cousin aus Winterthur mal wieder gesehen, nen tollen Auftrag an Land gezogen, flotte Rennpferde gesehen , leckere Rezepte ausprobiert und lustige Leute kennengelernt. Und... genau den Sieg von Roger Federer in partyverdächtiger Umgebung erlebt. Genauer am Pferderennen im Aarauer Schachen, da hat man nämlich neben einer Bar einen Fernseher installiert und da das legendäre Finale von Paris live gezeigt. Dieses Gruppenerlebnis war echt der Hammer. Da standen viele Menschen rum, jedes Alters und haben zusammen dem Sieg von Roger Rederer in Paris entgegen gefiebert. Es war ein bisschen wie Fussball WM schauen...

Bälle wurden beklatscht, Fehler wurden von einem lauten "Nein!" begleitet, bei der Nationalhymne mitgesungen und so weiter. Stimmung wie man sie sonst halt wirklich eher von einer Fussballübertragung her kennt. Aber das hat einmal mehr gezeigt, wie beliebt der Rodscher im Volk ist. "Einer von uns", hiess es gleich ein paar Mal. Da spielt es keine Rolle dass auch dieser Sportler Multimillionär ist, er hat es verdient und er ist auf dem Boden geblieben. Gezeigt hat sich das vorallem wieder bei der Siegerehrung, als Roger wieder ein paar Tränen vergoss. Sich danach anständig beim Gegner (in englisch) und beim Publikum (in französisch) bedankte. Respekt!

Ich mag dem sympathischen Basler diesen Sieg von Herzen gönnen, lange hat er genau dafür gekämpft. Einzige Wehrmutstropfen gestern waren, dass die Sicherheit in Roland Garros für die Spieler nicht garantiert werden konnte. Mir kam bei dem Irren auf dem Platz sofort die Situation Monica Seles und dem Messerstecher in den Sinn. Und das Zweite was mich nachdenklich gemacht hat war, dass Roger in zahlreichen Interviews das Thema Rücktritt angesprochen hat. Ok, er hat alles erreicht und wird bald Vater... Trotzdem fände ich es schade wenn er schon jetzt abtreten würde und sei es aus total egoistischen Ansätzen wie dass ich weiterhin gerne solche emotionalen Momente wie gestern erleben möchte.

Und wenn ich jetzt noch weiss wie ich an eine solche RF-Mütze - nein nicht die rote sondern die weisse oder die blaue Mütze - komme, dann kann mir auch das Aprilwetter mitten im Juni nichts mehr anhaben...

1 Kommentar:

Edith hat gesagt…

Bei Ricardo gibts die Mützen. "Roger Federer" als Suchbegriff. Und dann fleissig bieten....