12. Mai 2009

ESC: Türkei, Bosnien, Albanien, Rumänien!!

Heute Abend ist es also soweit, der Eurovision Song Contest (ESC) beginnt. Früher als ich noch ein kleiner Junge war, da fand diese Veranstaltung ja jeweils an einem Samstagabend statt und ich durfte jeweils ganz lange aufbleiben. Aber die Zeiten haben sich geändert, Russland war früher ein Land und nahm einen Startplatz ein. Genau so Jugoslawien, das es heute - genau wie Russland - nicht mehr gibt und entsprechend für jeden Teilstaat einen Startplatz beansprucht. Darum geht die Veranstaltung also heute schon los, mit einem ersten Halbfinal. Von 18 Teilnehmern reisen dann bereits die ersten 8 wieder nach Hause, darunter könnten auch die Lovebugs aus der Schweiz sein. Am Donnerstag gibts dann das zweite Semifinale, dann starten 19 Länder und 10 von ihnen kommen ins grosse Finale vom Samstag. Bei diesem sind übrigens in diesem Jahr - neue Regeln sei dank - nur gerade 5 Länder gesetzt: Deutschland, Frankreich, England, Spanien und Gastgeber Russland.

Ob die Punkteschieberei mit dieser neuen Halbfinalregel und ein paar weiteren Anpassungen vermieden werden kann wird sich zeigen, ich persönlich habe meine Zweifel weil ich nicht ganz einsehe, warum sich der Osten jetzt nicht mehr gegenseitig unterstützen sollte. Aber egal, möge der Beste gewinnen und zugegebenermassen kommen meiner Meinung nach die Favoriten auch in diesem Jahr wieder aus dem Balkan beziehungsweise der ehemaligen UdSSR. Und darum hier exklusiv meine Favoriten für den Eurovision Song Contest 2009. Ich geb mal 5 Länder bekannt, die es mir vom Song her entweder angetan haben oder bei denen ich vermute, dass sie den Geschmack der Masse treffen könnten.

1. Türkei: Hadise mit "Düm tek tek"

Der Song erinnert stark an den Hit "Simarik" von Tarkan und da liegt auch genau seine Stärke. Während der smarte Türke damals die Frauenwelt angesprochen hat, dürfte Hadise dieses Mal die Herzen der Männer treffen. Wer die attraktive Frau zufällig bei den Proben gesehen hat, der weiss wovon ich rede. Shakira lässt grüssen...

2. Albanien: Kejsi Tola mit "Carry me in your Dreams"

Hmmm, schwierig zu sagen was mir bei diesem Lied gefällt, es hat einen tollen Refrain und mischt aktuelle Beats mit traditionellen Klängen aus dem Balkan. Dazu steht dann die albanische Variante von Alizée auf der Bühne. Aber zur Hauptsache ist es wirklich der Refrain, der gleich nach ca. 40 Sekunden zum ersten Mal ertönt und dann natürlich wiederholt wird bis man ihn beim vierten Mal mitsummt.

3. Rumänien: Elena mit "Balkan Girls"

Naja, die Nummer ist kein musikalisches Meisterwerk, hat aber durchaus Hitpotential. Selbstverständlich spielt bei diesem Auftritt die Optik eine grosse Rolle, denn wenn der Titel schon "Balkan Girls" heisst, dann stehen diese Damen dann auch auf der Bühne. Und wer das Video anschaut, darf sich auf den Auftritt von Elena und ihren Balkan Girls freuen!

4. Deutschland: Alex swings, Oscar sings mit "Miss Kiss Kiss Bang"

Alex Christensen ist ein Meister seines Fachs. Wer erinnert sich nicht an "Das Boot" oder "Du hast den schönsten Arsch der Welt"? Man muss das nicht gut finden, aber es ist erfolgreich! Mit seinem Sänger Oscar beschert er den weiblichen Zuschauerinnen etwas fürs Auge, für die Männer gibts am Samstag dann eine Liveshow von Dita von Teese! Der Song kann floppen, hat aber durchaus auch Potential für einen Spitzenplatz.


5. Bosnien-Herzegovina: Regina mit "Bistra voda"

Ein paar rote Flaggen, uniformartige Kostüme, stramme Jungs und viel Drama. Aber der Song hat was und zwar erstens eine eingängige Melodie und zweitens - hoppla! - die Herren singen in ihrer Landessprache. Etwas das in diesem Jahr wiederum sehr selten ist. Oft wird auf den englischen Text vertraut, was ich persönlich sehr schade finde. Darum gehört der Mut von Regina mit einem Finalplatz belohnt.

Soweit also meine heimlichen - jetzt nicht mehr so heimlich - Favoriten für dieses Jahr. Aussenseiterchancen geb ich zudem noch Norwegen (so ein Geigenbubi), Frankreich (mit Patricia Kaas), Aserbeidschan (mit Arash), Israel (gehören vielleicht nicht unbedingt zu Europa, haben mit Noa aber eine tolle Sängerin am Start) und der Ukraine (am Start mit irren Song von Miss Supersexy Swetlana Loboda). Allgemein lässt sich sagen, dass es auch in diesem Jahr wieder sehr viel fürs Auge geben wird, während die Ohren vermutlich des öfteren knapp an einem Hörsturz vorbei gehen dürften. So gibt es Songs - zum Beispiel Anastasia Prihodko aus Russland - wo ich einfach keinen Kommentar abgeben kann dazu. Diese Frau hat eine gute Stimme, sieht grossartig aus... aber irgendwie trällert sie dann einfach hundert Mal den Refrain "Mamo, Mamo..."

Zum Schluss noch ein Blick auf die vermeindlichen Abschiffer 2009. Da steht meiner Meinung nach Tschechien ganz weit vorne. Ein Gipsy-Song gesungen von einem lustigen Mann mit einem noch viel lustigeren Superhelden-Kostüm: null Chance! Weissrussland geht mit einem blonden Jüngling an den Start, welcher eine 80 Jahre Up-Tempo-Ballade interpretiert. Meiner Meinung nach kommt der damit gut 20 Jahre zu spät, trotz ganz viel Herzblut! Überhaupt befürchte ich, dass ob so vieler offenherziger Frauenpower in diesem Jahr die Männer einen schweren Stand haben dürften. Zu durchschnittlich sind ihre Songs in meinen Augen. Womit wir dann bei den Schweizern wären! Nach dem Flop von DJ Bobo grenzt es beinahe an ein Wunder, dass sich überhaupt noch jemand traut an den Start zu gehen in diesem Jahr. Ok 2008 war auch jemand anwesend, aber den hab ich verdrängt.. Nun, natürlich wünsche ich den Lovebugs alles Gute in Moskau. Allerdings hab ich die leise Befürchtung dass es nicht mal für das Finale reicht. Der Song ist gut, sehr eingängig aber - meine Vermutung - nicht Massentauglich. Vorallem nicht im Osten. Aber natürlich wünsche ich mir, dass ich mich täusche!

1 Kommentar:

zoee hat gesagt…

ich mach mal die zote: alex christensen hat die chance auf einen spritzenplatz mit dita, mehr auch nicht. haha!

deutschland hat einfach kein konzept, keine linie. natürlich hat sich der contest gerade in den letzten 10 jahren sehr stark verändert,auch das publikum/die zielgruppe, aber ich denke, dass man mit einer gewissen verlässlichkeit mehr erreichen könnte. es fängt damit an, dass man deutsch singen sollte. es ist ein contest der länder europas und in deutschland wird eben deutsch gesprochen. oder dialekt - was ich auch sehr begrüssen würde!

im übrigen werden die texte ja auch im vorfeld übersetzt an die presse gegeben und ich peter urban (seit zig-jahren moder- und kommentator des grand prix, leider dieses jahr gesundheitlich verhindert. leiderleiderleider! ich habe angst vor dem neuen!) hat immer sehr gut den plot erzählt, bevor gesungen wurde.

ansonsten ist der ehemalige "grand prix de la chanson" total verwässert. aber natürlich sehe ich mir das an. ich gucke ihn, seit ich sieben jahr alt bin. meine eltern haben mich dann immer aus dem bett geholt und ich durfte mit ihnen zusammen gucken. ich musste zwar zwei stunden vorher ins bett um "vorzuschlafen" (haha!) aber ich habe es geliebt!

diesen samstag sehe ich mir das, wie jedes jahr, natürlich auch an. meine 13jährige tochter findet die ganze veranstaltung total blöde und albern und alex christensen sowieso weil der total doofe lieder über ärsche schreibt, also hat sie sich übernachtungsbesuch eingeladen. oder geht zum übernachten zu einer freundin, das ist noch nicht ganz klar, weil man noch nicht entschieden hat, ob man dann einen harry-potter- oder twilight-abend machen möchte.

wo kann man aber eigentlich diese vorentscheidung sehen??