13. Mai 2009

Once again: Switzerland, zero Points!

Ja auch die Liebeskäfer haben der Schweiz also gestern Abend kein Glück gebracht. Sie erlebten in Moskau das gleiche Waterloo (wer nen Vergleich mit Stalingrad erwartet hat wird leider enttäuscht) wie der Bobo vor 2 Jahren in Helsinki. Nun eben, es war ja irgendwie schon absehbar. Ich hätte es dem Adi und seinen Buben von Herzen gegönnt, wenn sie die Quali für das Finale vom Samstag geschafft hätten. Aber irgendwie hat die Schweiz im Vorfeld der Veranstaltung einmal mehr zu wenig Networking betrieben. Da haben die "Experten" vom Schweizer Fernsehen - ohne ein Publikumsvoting - entschieden wer nach Moskau fährt und das wars dann. Zwar hat man innerhalb der Schweiz viel Werbung für die Lovebugs gemacht, ausserhalb des Landes ging diese PR aber leider vergessen. Was ein Zappen auf Sender wie BBC oder Phoenix während der Live Übertragung bestätigt hat. Lovebugs? Wer ist das denn? Nie gehört..

Ich melde mich hiermit freiwillig für das nächste Jahr bei der Auswahl zu helfen. Ebenso bei der internationalen Vermarktung des Acts. Hallo, lieber Max Sieber vom Schweizer Fernsehen! Wenn Sie das lesen, dann melden Sie sich doch einfach bei mir. Als Unterhaltungschef vom SF sind sie mein Ansprechpartner und der Mann, der sich seit einiger Zeit ums Eurovision-Casting kümmert. Also Herr Sieber, einfach melden. Abgemacht?

Nun, ich würde mich dann vermutlich erst einmal nach einer gut aussehenden Frau umsehen. Die müsste internationale Wurzeln haben. Vater Türke, Mutter Kraotin wäre perfekt. Sie selber natürlich in der Schweiz geboren. Ihre Eltern müssten einen gewissen Bekanntheitsgrad haben in deren Heimat, Politiker oder Showstar wäre da ideal. Ja und dann... aber eben, ich verrate hier mein Konzept natürlich nicht einfach so. Herr Max Sieber vom Schweizer Fernsehen wird es aber garantiert als Erster sehen. Und ich wette, die Schweiz ist nächstes Jahr im Finale! Ich weiss, Bescheidenheit ist anders... aber auch egal. Weniger als null Punkte und eine Nichtqualifikation kriegt ja grundsätzlich auch jeder hin, oder? Da ist ein totsicheres Konzept Gold wert.

Nun, wer ist denn nun weiter? Am meisten gefreut hat mich natürlich, dass ich mit meinen gestrigen Tipps richtig gelegen bin. Im Finale sind seit gestern Abend ca. 22 Uhr 50: Schweden, Armenien, Türkei, Israel, Island, Rumänien, Finnland, Portugal, Malta und Bosnien. Vielleicht hätte ich eine Kombi-Wette bei bwin riskieren sollen, hab ich aber nicht und das ist gut so. Denn schliesslich sind diese Semifinals ja nur das Vorspiel. Meine Fav's wie zum Beispiel die Türkei, Rumänien, Bosnien oder Israel haben sich durchgesetzt. Und auch ein paar Aussenseiter sind weiter, Armenien als Beispiel. Was den Gesamtsieg angeht bleib ich nach gestern Abend bei der Türkei: Hadise hat - trotz Grippe! - einen tollen Auftritt hingelegt und erfüllt zudem genau die oben erwähnten Kriterien. Aufgewachsen in Belgien, Eltern aus der Türkei und so weiter. Zudem leben ausserhalb der Türkei Millionen von Türken die bestimmt für ihre Kandidatin anrufen werden! Das sah übrigens gestern auch Moderator Sven Epiney so, der auch noch das letzte Klischee aus der Schublade holte: "Heute wird es wohl noch in so manchem Kebapstand eine Freinacht geben!"

Abschliessend noch ein Wort zu Island. Hoppla! Die gute Yohanna hatte ich nicht auf der Rechnung, irgendwie ist sie mir bei meinem Hearing durch die Lappen gegangen. Umso mehr war ich dann gestern überrascht: Hammer! Eine junge hübsche Frau mit einer grossartigen Stimme und der Song - eine Ballade - ist total eingängig. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie am Samstag noch für eine Überraschung sorgen könnte. Gegen die geballte Power aus dem Osten Europas dürfte allerdings auch sie keine Chance haben. Für den besten Rang eines westlichen Landes könnte es aber alleweil reichen. Und ach ja, laut letzten Gerüchten soll Dita von Teese am Samstag für Deutschland ihre Hüllen fallen lassen, also ganz!

1 Kommentar:

Andi hat gesagt…

Seufz, so tief kann man fallen... ich wünsche mir die guten alten Lovebugs von 1996-2000 zurück!