23. Februar 2009

U2 - das neue Album ist schon da!

Ja, richtig gelesen. Eigentlich war der Release für "No Line On The Horizon" ja erst für Ende dieser Woche geplant, aber die Plattenfirma von U2 hat in Australien gepatzt und das Album versehentlich für 2 Stunden zum Download angeboten. Natürlich hat sich das unter den Fans schnell herum gesprochen und innert dieser Zeit wurden die 11 Songs unzählige Male runtergeladen und - wie könnte es in der heutigen Zeit anders sein - weltweit verteilt. So darf auch ich mich seit dem Weekend über das neue U2-Album erfreuen. Und das eine Woche bevor es offiziell erscheinen wird.

Etwas peinlich ist der Zwischenfall aber schon, denn vor dem Release der neuen U2-Platte, das ursprünglich am 27. Februar in Irland und am 3. März weltweit erscheinen sollte, hat Universal dramatische Sicherheitsmassnahmen ergriffen um eine vorzeitige Veröffentlichung zu verhindern. So sind keine Rezensionsexemplare an Medien verschickt worden, die neuen Songs spielte das Label den Journalisten nur an sogenannten «Listening»-Partys ab. Dabei waren jegliche Aufnahmegeräte bis hin zu Kameras und Mobiltelefonen verboten, damit die unveröffentlichten Musikstücke nicht über Umwege doch schon vorab den Weg auf Tauschbörsen finden sollten. Und jetzt das...

Nun, den Fans soll es recht sein. Wobei meine Theorie ja ist, dass diese Aktion alles andere als ein Zufall war. Vielmehr kommen U2 so während ihrer aktuellen Promo-Tour durch Deutschland, England und Frankreich noch einmal mächtig in die Schlagzeilen. Aber was solls, there's no Business like Showbusiness!

Darum jetzt zum Inhalt der neuen Platte, dem zwölften Studioalbum der Iren. Alles in allem muss man es vermutlich wirklich ein paar Mal anhören, bevor es wirklich einfährt. Aber das ist meiner Meinung auch gut so, sonst bestünde ja die Gefahr, dass "No Line On The Horizon" schon nach 2 x hören langweilig wird. Wird es aber nicht, ganz bestimmt nicht.
  • "No Line On The Horizon" der Titelsong. Rockt gleich nach ein paar Sekdunen so richtig los. Viel Schlagzeug, viel Gitarren, viel Bono. Gleich zu Beginn einer der Songs der zeigt, U2 sind wieder hier. Und haben immer noch viel Power.
  • "Magnificent" heit der Song No. 2 - der Überhit des Albums, so viel ist sicher. Bassist Adam Clayton und Schlagzeuger Larry Mullen Jr. sorgen für einen treibenden Rhythmus, aussen herum schmeicheln sich Gitarren und Bono singt mit Zeilen wie "I was born to be with you" über die Liebe. Das Schlagzeug erinnert übrigens schwer an " Pride (In the Name of Love)"
  • "Moment of Surrender", U2 spielen mit irgend einem komischen Stereo-Effekt. Tut irgendwie manchmal den Ohren weh, ist aber noch witzig anzuhören. Bonos Stimme gewohnt klagend, dazu eine schöne Gitarre. Wenn wir am zurückblicken sind, das "One" des neuen Albums.
  • "Unknown Caller" gefällt mir persönlich sehr gut, hat was in Richtung Hymne: "Go, shout it out, rise up.. Oh oh oh oh...," singt der Herr Vox. Ich denke mir auch, dass der Titel vorallem bei Live-Auftritten sehr gut ankommt. Nach ein paar Mal hören kann am schon mitsingen "Restart and reboot yourself, you're free to go. Enter here, right now.. Oh oh oh oh.." Hammer! Und es gibt erst noch nen Bläsereinsatz.
  • "I'll Go Crazy If I Don't Crazy Tonight"... hmmm... da kneifft wohl einer dem Bono zünftig in die.. naja, ihr wisst schon. Jedenfalls singt der Gute immer mal wieder sehr hoch. Mir fehlt in diesem Song etwas die Linie und das Konzept. Er ist nett, aber mehr nicht. Wird wohl häufig im Radio laufen, weil er niemandem weh tut. Baby, Baby-Sing-Sing.
  • "Get On Your Boots" die Single ist Track Nummer 6. Kennen wir ja schon, ich fands mutig nach 2 Jahren Funkstille mit diesem Song zu starten. Inzwischen find ich ihn richtig gut.
  • "Stand Up Comedy" fällt mit einem guten Gitarren-Riff auf, erinnert dann irgendwie an die 90er Songs der Band. Und plötzlich dann wieder so ein "Uhuuhuhuuu"-Geheul von Bono. Irgendwie eine Retrospektive der "Achtung Baby"-Songs in 4 Minuten.
  • "FEZ-Being Born" ist sicherlich der schrägste Titel auf dem Album. Startet langsam, mit Synthi-Einsätzen, irgendwie ein bisschen Trance. Dazu ein Piano und wieder viel "Ohooo-Ohoooh." Aber spätestens ab der zweiten Hälfte - wenn der Chor singt - wird der Song wirklich gut. Und gehört somit zu meinen Favoriten.
  • "White As Snow" dürfte ein Klassiker werden. Wenn ich die Augen schliesse, sehe ich Bono auf einem Pferd durch die Wüste reiten. Langsame Gitarren, guter Text, ein paar Horn-Einsätze... ein bisschen erinnerts an Calexico. Ein wirklich gelungener Titel.
  • "Breathe" ist schon der zweitletzte Song vom neuen Album. Da fällt als erstes ein hart gespieltes Piano auf. Der Song ist eh so ne Art Revolution und nimmt einem mit auf eine Zeitreise in die 80er Jahre. Und je öfter ich ihn anhöre stelle ich fest, dass das Schlagzeug eine sehr zentrale Rolle spielt. Und wo zum Teufel ist "Tchou-tchou-Land"?
  • Der Letzte heisst "Cedars Of Lebanon". Klar, ein bisschen Politik muss dann auch noch sein. In einem sanften Lied erzählt Bono eine Geschichte aus dem Nahen Osten. Schönes und trauriges Lied, das einem leicht depro zurücklässt zum Schluss der Platte.
Nun, "No Line On The Horizon" ist bestimmt kein Meisterwerk oder gar das beste U2-Album aller Zeiten, wie es viele Kritiker sich vielleicht gewünscht haben. Aber die neue Scheibe von Paul David Hewson, David Howell Evans, Larry Mullen Junior und Adam Clayton ist solide, perfekt produziert und überrascht mit ein paar wirklich starken Songs. Wobei sich vielleicht gerade beim Produzenten - ja, es ist wieder Brian Eno - die Geister scheiden dürften. Wie wäre das Album geworden, wenn sich mal ein anderer Producer daran gewagt hätte? Gewisse Parallelen zu Coldplay oder Depeche Mode kann ich nicht von der Hand weisen. Etwas mehr Mut hätte dem Album bestimmt nicht schlecht getan...

Fazit: das Album ist besser als ich es erwartet habe und geht in eine ganz andere Richtung als die erste Single hat erahnen lassen. Und was mich am meisten freut, alle Songs kann ich mir bestens in der live Version vorstellen. Denn U2 klingen auch auf diesem Album echt und man merkt, dass da bei den Aufnahmen Menschen Instrumente gespielt haben und genau das macht Spass. Darum: kaufen, kaufen, kaufen! Es gibt ab CHF 90 hübsche Spezialausgaben (hab mir so ein Ding bestellt und freu mich drauf) mit Fotoalben und DVDs und diese Boxen kommen dann auch wirklich erst Ende Woche in die Läden.

3 Kommentare:

TheRaceFace hat gesagt…

dieser beitrag, mein lieber monsieur, macht wirklich lust auf mehr! ich werde mir dieses werk erstehen müssen...

Anonym hat gesagt…

hi
entweder hast du zwei blogs oder hier hat grad einer deinen content "ausgeliehen"
http://massiliapunktch.blogspot.com/2009/02/u2-das-neue-album-ist-schon-da.html

gruss

Kessi hat gesagt…

Ich hab schon reingehört!! I like it! :)