23. Dezember 2008

Le Jahresrückblick 2008 - Teil 2

So, kurz vor den Feiertagen folgt nach dem gestrigen ersten nun heute der zweite und somit auch letzte Teil vom Jahrsrückblick 2008. Es war - erst recht privat - ein ereignisreiches Jahr, das aber schlussendlich viel besser endet, als es vor über 300 Tagen mal angefangen hat. An dieser Stelle darum auch ein kräftiges Dankeschön an alle die, die während dieser Zeit immer mal wieder für mich da waren. Und Grüsse an die, zu denen der Kontakt - aus welchen Gründen auch immer - im Jahr 2008 leider abgebrochen ist.

Nun aber fertig mit all den Sentimentalitäten und weiter mit dem Blick zurück, auf die vergangenen 12 Monate. Im zweiten Teil vom Jahresrückblick geht es gleich los mit meinem neuesten Spielzeug


Technik 2008

iPhone: Ja, zuerst war ich ja etwas skeptisch was dieses iPhone angeht. Gut, ein Fan vom iPod war ich schon länger, aber dieser Hype um dieses neue Telefon ging mir ganz schön mächtig auf den Senkel. So war ich dann auch nicht bei denen dabei, die am allerersten Tag ein iPhone haben mussten. Ich hab dann mal die ersten Reaktionen abgewartet und mich erst im Herbst für den Kauf entschieden. Fazit: das Teil macht Spass, hat aber durchaus noch Verbesserungspotential. Zu viele Kinderkrankheiten sind noch spürbar, diese werden jedoch durch grosse Bedienerfreundlichkeit und schlicht Spass wettgemacht. Nachdem ich nun endlich auch meine eigenen Ruftöne drauf habe, weiss wie ich das mit den MMS hinkriege und auch die Kamera etwas gepimpt habe, kann ich mich wirklich nicht mehr beschweren. Dass Sunrise jetzt Ende Jahr nun doch auch noch im iPhone-Geschäft mitmischt, hat mir übrigens gerade mal ein Lächeln entlockt.

Facebook: Nein, ich bin nicht süchtig. Aber es soll Menschen geben, die es sind. Facebook ist meiner Meinung nach der Boom in Sachen Internet im abgelaufenen Jahr. Da trifft man alte Schulfreunde, ehemalige Arbeitskollegen, Nachbarn und Kumpels. Manchmal läuft man virtuell auch Menschen über den Weg, die man schon ewig nicht mehr gesehen hat im wirklichen Leben und über Facebook wird man dann daran erinnert, warum das eigentlich auch ganz gut war so. Lustig ist auch immer zu schauen, wer mit wem "Freund" ist. Besonders praktisch finde ich aber, dass man sich über Facebook den Tag über mal kurzschliessen kann und so immer mal wieder ein SMS spart. Ebenso toll find ich die Möglichkeit Veranstaltungen zu posten oder sich Inputs für den Ausgang zu holen. Kurzum, wer Facebook clever einsetzt, kann durchaus nen gewissen Nutzen daraus ziehen. Allerdings bin ich mir auch sicher, dass uns 2009 bestimmt wieder eine ganz neue Plattform bringen wird.

Wii: Yes Wii Can! Schon Obama hat sich als Wii-Fan geoutet. Wie sonst ist der gute Mann wohl auf diesen Spruch gekommen...? Ich war ja eigentlich immer ein grosser PS2-Fan und eigentlich wollte ich mir auch die Nummer 3 zulegen. Der Preis ist jedoch bis zum heutigen Tag komplett überrissen und das Downgrade für die Schweizer Box fand ich auch nicht gerade berauschend. Also hab ich mich gegen einen Kauf entschieden, bin dafür im Laufe des Jahres immer öfter auf die Vorteile der Nintendo Wii aufmerksam geworden. Und tatsächlich, die witzigen Sportspiele mit viel Bewegung, der praktische Internetzugang übers Fernsehen mit Tastatur oder viel Nostalgie dank Mario und Co. machen die Wii zu einem ganz besonderen Spielzeug für Erwachsene.

Musik

Vive la France: Das vergangene Jahr hat für mich viele musikalische Erinnerungen hinterlassen, die irgendwie mit Frankreich in Verbindung stehen. Da war der Auftritt von "Fiji" am Chrutwäje-Openair in Aarau, ein ausgedehnter Besuch in Marseille inklusive intensivem Einkauf von neuen CDs im Virgin Megastore, Vive la Fete oder Steph Eicher auf dem Heitere und der 1. August in Lausanne haben durchaus ihre Spuren hinterlassen. In Sachen Dancemusic konnte Frankreich in diesem Jahr ebenfalls punkten: Laurent Wolf, David Guetta, Justice, David Vendetta oder Laurent Garnier sind nur einige Namen diesbezüglich.

KiFF: Nach vielen Jahren hab ich im 2008 das KiFF wieder entdeckt. Und das ist gut so. Herrliche Konzerte, in bester Erinnerung blieb mir dabei unter anderem das von Züri West oder das von Ruskaja. Lustige, lange und intensive Parties. Dazu die "Hits'n'Shits"-Feten, welche mir in besonderer Erinnerung bleiben werden. Ganz besonders ins Herz geschlossen hab ich aber die MyStage-Serie, welche jungen Künstlern die Chance gibt Bühnenerfahrung zu sammeln. Neu finden diese Gratiskonzerte im Jahre 2009 übrigens nicht mehr am Dienstag (heute Abend übrigens Willi and Friends), sondern dann am Donnersta statt. Zum ersten Mal am 8ten Januar mit Steem.

Frauenpower: Soko, Dixies Chicks, Anais, Stefanie Heinzmann.. und bevor ich jetzt diese Liste von singenden Frauen verlängere sag ich einfach: Ladies, es war der Hammer! Ob Kate Perry nun ihr Girl küsst oder Soko ihre Nebenbuhlerin killt oder Amy MacDonald übers Leben nachdenkt oder die Dixie Chicks George W. Bush angreifen... die weibliche Musikszene lebt. Über das ganze Jahr gesehen, habe ich definitiv mehr CDs von Frauen gekauft also von Männern. Und das liegt nicht nur daran, dass ich grundsätzlich lieber Frauen als Männer habe. Nein, irgendwie gab es in diesem Jahr wirklich echt gute Sachen zu hören, die ihren Ursprung in einer weiblichen Kehle haben. Go on Girlzzzz!


TV-Ereignisse

Stefan Raab: Er ist der ungekrönte König des Fernsehens, vergessen wir einfach "Wetten dass..." und küren die Sachen wie "Schlag den Raab", "TV-Total Turmspringen", "Wok-WM" oder "Pokerstars Nacht" zu den besten Sendungen des Jahres. So zumindest sehe ich das. Raab legt eine Innovation an den Tag, die schlicht genial ist. "Schlag den Raab" konnte er sogar ins Ausland verkaufen und vor ein paar Wochen hab es darum bei den Franzosen mal gesehen, wobei der Raab als Typ da schon gefehlt hat. Aber eben, Typen wie Kurt Felix oder Frank Elstner waren gestern, Gottschalk hat seinen Zenith überschritten. Da kommt ein Raab genau richtig um das deutsche Unterhaltungsfernsehen zu retten.

Wintersport: Auch wenn man die richtig guten Wintersport-Events eigentlich immer bei ARD/ZDF oder ORF schauen muss, machen sie trotzdem in den letzten Monaten wieder richtig Spass. Namen wie Cuche, Janka, Albrecht oder Berthod schleichen sich wieder in die vordersten Ränge der Tabelle. Eine Lara Gut macht so oder so Spass und ein Simi Ammann verspricht ebenfalls regelmässig Spektakel. Dazu kommen Sportarten wie Biathlon, Rodeln oder Langlauf welche Jahr für Jahr an Attraktivität gewinnen.

Rumzappen: Spielfilme kann man im Fernsehen ja eh schon lange nicht mehr anschauen, nur Werbung. Da bin ich dankbar für meine Fernbedienung. Da sieht man dann immer mal wieder lustige Sachen wie "Bauer sucht Frau", "Rach, der Restauranttester" oder die komischen Shows von Hugo Egon Balder. Ob all die Sachen nun gut oder schlecht sind, darüber mag ich nicht urteilen. Es scheint jedenfalls ein Publikum für solche Trash-Sachen zu geben, nun denn.... Es gibt ja auch viele Menschen die gerne TV-Serien haben und ich gehöre nicht dazu. Darum freut es mich dann auch, dass Sachen wie diese olle Arztserie bei SF2 oder Vorabend-Soap-Müll immer mal wieder untergehen. Wo ich aber immer mal wieder gerne hängenbleibe sind Sachen wie "Giacobbo/Müller" oder "Schmidt/Pocher".


Auf Wiedersehen

Auch im Jahr 2008 haben zahlreiche Menschen die Welt für immer verlassen. Auch solche aus meinem Umfeld, stellvertretend sei hier der Fritz Gloor erwähnt, mit welchem wir erst am Maienzug noch kräftig gefeiert hatten. Aber auch viele prominente Zeitgenossen sind nicht mehr da, in Erinnerung geblieben sind mir diesbezüglich die folgenden Namen:
  • Edmund Hillary (Bergsteiger)
  • Heath Ledger (Schauspieler)
  • Henri Salvador (Chansonier)
  • Ivan Rebroff (Operettensänger)
  • Charlton Heston (Schauspieler)
  • Sydney Pollack (Regisseur)
  • Yves Saint Laurent (Modeschöpfer)
  • Bo Diddley (Musiker)
  • Pinkas Braun (Schauspieler)
  • Alexander Solschenizyn (Schriftsteller)
  • Isaac Hayes (Musiker)
  • Thomas Dörflein (Knut-Tierpfleger)
  • Paul Newman (Schauspieler)
  • Jörg Haider (Politiker)
  • Helmut Zilk (Politiker)
  • Thierry Gilardi (TV-Moderator)
  • Jaques Piccard (Tiefsee-Forscher)
  • Michael Crichton (Schriftsteller)
  • Miriam Makeba (Sängerin)
  • Bettie Page (Model)
  • Horst Tappert (Schauspieler)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schöne Zusammenfassung, aber: du hast Thierry Gilardi vergessen. :(

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ nie: stimmt, hab ich soeben korrigert.

Anonym hat gesagt…

Merci! :)

Frau Rossi hat gesagt…

Welche App hast Du denn für die iPhone-Camera, wenn ich fragen darf?