29. November 2008

Samichlaus-Invasion in Aarau

Ich hab nicht schlecht gestaunt, als heute ein gutes Dutzend Samichlause und Schmutzlis auf Harleys durch die Aarauer Altstadt gebraust sind. Inmitten von ihnen gab es ein goldiges Christkind. Nach ein paar Momenten der Verwirrtheit - schliesslich ist ja erst in einer Woche Nikolaus - hat sich das Geheimnis dann gelüftet. Der Regionalsender Tele M1 hat eine neue Folge von "Sarah macht's" gedreht. Und der Engel war eben die Moderatorin, Sarah Bachmann. Schräg waren noch die Sprüche, die es hinter dem Rücken von Frau Bachmann zu hören gab "Blöde Kuh!", "Was ist die selbstverliebt." oder "Nein, die dümmste Moderatorin der Welt". Meist kamen diese Schmähsprüche von jungen Frauen, Zickenterror? Mir war es eigentlich egal, dass die ganze Story von einem TV-Sender inszeniert wurde, ich fand vorallem die alten Motorräder schön anzuschauen.

Von wegen schön anzuschauen. Gestern war in Aarau das dritte Weihnachtsshopping. Das war auch sehr schön anzuschauen. Aber eben, das war dann auch schon alles. Vielleicht 20 Geschäfte haben sich der Aktion angeschlossen, die meisten waren dabei der Meinung, dass es mit Glühweinausschank getan sei. Aber immerhin, sie haben mitgemacht. Im Gegensatz zu den restlichen vielleicht 80 Prozent der Aarauer Laden- oder Beizenbesitzer die von der Aktion nichts wissen wollten. So gabs dann mal nen Stand und bis zum nächsten musste man 100 Meter spazieren. Einzig am Rain, in der Pelz- und in der Milchgasse gab es eine kleinere Ansammlung von Marktständen. Ansonsten hat uns da Baden doch etwas voraus, da gibts neben Glühwein zum Beispiel ne Eisbahn, ein Iglu und ein Märchenland.










Keine Kommentare: