9. September 2008

Update: Mezziogiorno eingeschläfert!

Bereits gestern hab ich ja über den schrecklichen Vorfall - am eigentlich wunderschönen Rennsonntag - im Aarauer Schachen berichtet. Inzwischen liegt eine offizielle Bestätigung vom Vertreter der Besitzergesellschaft des Stalls Amazonas, Herr Willy Bär, vor. Er hat mir am Telefon bestätigt, dass Mezzogiorno (Foto aus dem Rennen) beim Unfall den Rücken gebrochen hat und darum gestern eingeschläfert werden musste. Man habe das Tier vorher untersucht, weil man dem Champion gerne das Leben geschenkt hätte, aber bei einem Rückenbruch bliebt den Besitzern nichts mehr anderes übrig, als das Tier von seinen Schmerzen zu erlösen. Der Bruch ereignte sich, als das darauf folgende Pferd, Strong, Enough Mezziogiorno auf den Rücken trampelte. Laut inzwischen ebenfalls bestätigten Meldungen soll auch das zweite Pferd inzwischen nicht mehr am Leben sein.

Und jetzt kommt mir die Totenstille auf der Tribüne und die weinenden Menschen irgendwie noch viel schräger rein. Ich hab das Pferd ja irgendwie nicht wirklich persönlich gekannt oder so (klingt jetzt komisch, ich weiss), aber trotzdem tuts mir weh, wenn ich an den Moment des Unfalls zurück denke. Tja...

Foto: Christian Mettler

4 Kommentare:

hierundjetzt hat gesagt…

mir tut's schon nur beim lesen deiner zeilen weh :-(
gut, dass wir diesmal nicht mit dabei waren, sehen hätte ich das nicht wollen. mir genügt was ich bisher alles erlebt habe.

Anonym hat gesagt…

Leider musste auch das zweite Pferd eigeschläfert werden. Es erlit einen Röhrbeinbruch.

Frau Familienwahnsinn hat gesagt…

das tönt nicht komisch, kann ich vollends nachvollziehen. zum glück war ich nicht da, mir reicht es schon das foto oben anzuschauen... schade um das pferd... genau deshalb gehe ich mit gemischten gefühlen an pferderennen... war ja nicht das erste mal dass sowas passiert. leider.

lg
brige

Anonym hat gesagt…

wie gesagt, ich kantte das pferd.

:(