Gestern Abend bin ich von der Arbeit und vom anschliessenden Essen nach Hause gekommen. Als ich die Türe öffnen wollte hab ich nicht schlecht gestaunt, da stand eine Cooptasche vor der Holztür. Das ist eher ungewöhnlich, da ich mitten in der Altstadt wohne und man da in der Regel nichts vor die Haustüre legt, weils halt weg kommt. Nun, da lag er also dieser mystische Plastiksack. Von aussen her sah man ihm nicht an, was sein Inhalt hätte sein können. Pessimistisch wie ich manchmal bin, dachte ich erst an einen Sack voller Abfall der vor meinem Hauseingang entsorgt wurde. Als zweite Idee kam mir dann eine Bombe, welche ich dann aber selber doch schnell unter dem Motto "absurd" fallen liess.
Nun, es war schon dunkel und ich konnte den Inhalt der Tüte draussen unmöglich erkennen. Also nahm ich die Tasche in meine Wohnung, genauer in die Küche. Und was kam zum Vorschein? 2 Literflaschen "Sirop d'Orgeat" aus Katalanien. Also eine Art Mandelsirup mit Orangenblüten, den ich sehr gerne zum Pastis geniesse. Nur, wer zum Himmel (Hölle?) hat mir das vor meine Türe gestellt. Oder anders gefragt, wer weiss überhaupt von dieser Vorliebe für den Sirup? Und wer war in den letzten Tagen und Wochen in Spanien? Dani, Claudia, Daphne?
So gesehen hoffe ich dass sich der edle Spender (Spenderin?) noch bei mir meldet und dann bald möglichst ein Glas Moresque - so nennt man einen Pastis mit Sirop d'Orgeat gemischt - mit mir zusammen geniesst. Obwohl ich eine kleine Bemerkung doch noch habe: mein Katalan ist sehr schlecht bis gar nicht vorhanden, aber das vermeintliche Ablaufdatum auf dem Deckel macht mir mit "04.05" doch etwas Sorgen. Vielleicht trotzdem ein fieser Mordanschlagsversuch?
EDIT, 30. Juli 2008: Der Spender konnte ermittelt werden, es handelt sich also definitiv nicht um einen versuchten Mordanschlag, sondern um eine gut gemeinte Tat. Merci! Aber abgelaufen sind die Dinger leider wirklich...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen