28. Mai 2008

Ich weiss wer die Euro 08 gewinnt!

Ich leg mich mit dem heutigen Tag mal fest. Überall gibts jetzt ja wieder die beliebten Tippspiele und in den Kneipen laufen die Diskussionen rund, wer denn die Euro 08 in der Schweiz und Oesterreich wohl gewinnen könnte. Meinen eigentlichen Tipp hab ich eh schon vor einigen Monaten abgegeben und zwar bei bwin, als die Quoten noch so richtig toll waren.

Also, hier meine Theorie, wie diese Europameisterschaft ablaufen könnte. Oder anders gesagt, meine Glaskugel hat mir verraten, wer weiter kommt und wer rausfliegt. Beginnen wir mit der Gruppe A. Köbi Kuhn ist meiner Meinung nach der falsche Trainer für die Schweizer Nati oder besser, er setzt auf die falschen Spieler. Darum scheitert die Schweiz leider schon die Vorrunde, ein den Viertelfinal stossen darum Portugal und die Türkei. Die Tschechen sind glaub irgendwie zerstritten und landen auf dem letzten Platz der Gruppe A.

Gruppe B: Oesterreich kommt nicht nur nicht weiter, sondern schiesst nicht einmal ein einziges Tor und kriegt dafür in 3 Spielen etwa 10 Kisten rein. Nicht ganz so dramatisch die Polen, aber für Runde 2 reicht es trotzdem nicht. Gruppensieger wird Kroatien, auf Platz 2 landet Deutschland.

Die Gruppe C ist die Killergruppe. Jedes der Teams hat die Möglichkeit weiter zu kommen. Es setzen sich aber - mit sehr viel Mühe - Italien und Frankreich durch. Wobei Italien die Gruppe gewinnt. Die 4 Teams unterscheiden sich in der Endabrechnung aber nur durch die Tordifferenz!
Schliesslich in der Gruppe D, welche für mich persönlich die unatraktivste ist, landen Russland und Schweden auf den ersten beiden Plätzen. Spanien und Griechenland scheitern. Was gerade für die Spanier bei grossen Turnieren ja nichts neues ist.

In den Viertelfinals stünden dann also Portugal, Türkei, Deutschland, Kroatien, Frankreich, Italien, Russland und Schweden. Zu wünschen wären sich da dann Partien wie zum Beispiel Kroatien gegen die Türkei. Zumindest auf dem Papier durchaus explosiv, nicht zuletzt wenn man noch ein bisschen die Geschichtsbücher durchblättert. Was dann heissen würde das Portugal gegen Deutschland in die Hosen müsste. Auf dem zweiten Tableau würde Frankreich gegen Russland und Italien gegen Schweden spielen.

Halbfinals: Kroaten vs. Deutschland und Frankreich vs. Italien. Was dann zwangsläufig zum Finale Kroatien gegen Frankreich führen würde! Nun, vom Herz her heisst der Europameister natürlich dann ganz klar Frankreich. Allez les Bleus. Da ich aber mein Geld nicht ungern in falsche Wetttipps investiere, habe ich dieses Jahr nicht auf mein Herz, sondern auf meinen Verstand gesetzt. Der Europameister 2008 heisst darum Kroatien! Das Team von Trainer Bilic besteht aus routinierten, etwas älteren Spielern gemischt mit jungen Wilden. Dazu kommen mit Petric und Rakitic zwei "Schweizer" in Topform. Für mich - und zahlreiche Experten wie Lothar Matthäus oder Thorsten Fink - sind die Kroaten die Geheimfavoriten dieses Jahr.

So, jetzt wissen alle, wie die EM läuft. Wer also in Urlaub fahren will oder sonst keine Lust hat, den Juni vor der Flimmerkiste zu verbringen, der hat die nötigen Infos jetzt erhalten. Wobei ich zugeben muss, dass ich natürlich auch Freude hätte, wenn die Schweizer Nati möglichst weit kommen würde. Das wäre natürlich das Beste, was dieser EM passieren könnte! Oder auch ein Sieg der Oesterreicher gegen einen sogenannten "Grossen" wäre sympa. Und genau darum ist der Fussball doch auch so spannend, weil schlicht und einfach alles möglich ist. Mit einer Ausnahme vielleicht, dass die Ösis Europameister werden.

Eure EM-Tipps sind herzlich Willkommen in den Kommentaren!! Hier gibts zudem noch Infos zum Blogger Tippspiel zur Euro 08.

Nachtrag: Soeben hab ich auf DRS4 die Medienkonferenz des SFV gehört und erfahren, dass Mario Eggimann und Thomas Häberli nicht zur EM fahren. Ich gebs zu, ich mag den Köbi Kuhn nicht wirklich leiden. Aber mit dieser Entscheidung hat er bei mir auch noch die letzten Punkte verloren. Häberli und Eggimann waren in einer super Form, aber Köbi scheint das - einmal mehr - egal zu sein. Er setzt weiterhin auf seine "Bänkliwärmer", die zum Teil null Spielerfahrung sammeln konnten in den letzten Monaten. Man wird sehen, was die Entscheide von Schlaftablette Kuhn für sportliche Folgen haben werden, in den ersten (letzten?) drei Spielen bei der EM.

4 Kommentare:

Metallschaedel hat gesagt…

Erwähne doch noch ein paar Nichtsponsoren wie Pepsi, Boxer Bier oder Calanda Bräu im Zusammenhang mit der EM 08. :)
Der Entscheid Häberli nicht mitzunehmen, kann ich nicht nachvollziehen. Den betreffend Eggimanns schon eher hat er doch gegen Deutschland neben den Schuhen gestanden.
Europameister wird aber leider Gottes Italien.

Anonym hat gesagt…

hihi, wir croaten machen die deutschen ersma platt am 12.. glaub ich;-) (oder sie uns.. *g*)

aber deine vermutung ist gut! so ähnlich hätt ich auch getippt... da sind wir mal gespannt... :-)

TheRaceFace hat gesagt…

netter versuch, aber meinen geheimtipp geb ich hier sicher nicht bekannt, möcht mir schliesslich selber ein bier aus ..... gönnen;-) (wenn sich noch mehr bei der tippgemeinschaft eintragen schwinden meine chancen, rein rechnerisch....)

Anonym hat gesagt…

@Little-Wombat: Wie recht Du hast :-))